Plattdeutsche Mundart Liedervormittag im Schloss Wickrath

Mönchengladbach · Der Heimat- und Verkehrsverein Wickrath lädt alle Freunde der plattdeutschen Sprache zu einem Liedervormittag in das Schloss Wickrath ein.

Am Sonntag, 10. Mai, ab 11 Uhr, werden die Pfalzdorfer Fritz Freitag und Manfred de Temple, der Kempener Peter Härtling, die Wickrather Norbert Degen und Kurt Eitel sowie Peter Lau im Nassauer Stall im Schloss Wickrath, das Publikum mit ihren Dialekten sowie traditionellen und eigenen Liedern unterhalten. Mit dabei ist auch wieder der gebürtige Rheydter Wolfgang Theuerzeit. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Das Duo Fritz & Manne (Fritz Freitag, Gitarre, Mundharmonika, und Manfred de Temple, Bass und Kochlöffel) ist am nördlichen Niederrhein und in der Klever Gegend zu Hause. Sie beleuchten in ihren meist traditionellen Liedern mit abwechslungsreicher Instrumentierung und interessanten Erkenntnissen das tägliche Leben.

Schon in den vergangenen Jahren hatten die zahlreichen Zuhörer eine Menge Spaß an den unterschiedlichen "Sprachen des Niederrheins" und so wurde die Veranstaltung eine feste Einrichtung in der musikalischen Heimatpflege des Heimat- und Verkehrsvereins Wickrath.

Alle Beteiligten freuen sich auf die vierte Auflage des Liedervormittages unter dem Motto "Niederrhein trifft Niederrhein" im Nassauer Stall im alten Schloss.

(sb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort