Mönchengladbach Lieblingsplätze mit ganz viel Herz
Mönchengladbach · Geheimtipps gesucht: Es sind oft verborgene Schönheiten, die erfreuen. Diese können jetzt mit anderen geteilt werden - auf einer Online-Plattform, die die Niederrhein Tourismus GmbH erstellt hat. Die ersten Fotos sind schon da.
Es ist ein emotionales Projekt. Und so emotional, wie der Niederrheiner an und für sich ist, dürfte es ihm gefallen. Zumal er gerne teilt. Etwa auch seinen Lieblingsplatz, seine Lieblingslandschaft, sein Lieblingscafé, sein Lieblingsessen, sein Lieblingskunstwerk - alles eigentlich. Und genau das ist die Idee der Niederrhein Tourismus GmbH: Unter dem Motto "Erleben. Entdecken. Erholen" können alle Bürger ab sofort die Fotos posten, die ihre bevorzugten Orte zeigen - Lieblingsplätze, die normalerweise in keinem Reiseführer zu finden sind. "Die ,Landmarken' mit Herz, die man ins Bild halten sollte, liegen in Cafés und öffentlichen Gebäuden der Stadt aus", sagt Tobias Schmitz. Er leitet das Projekt "Local Emotion am Niederrhein", das vier Partner vereint: die Marketinggesellschaft Mönchengladbach (MGMG), die Stadt Krefeld, den Naturpark Schwalm-Nette und die Entwicklungs-Agentur Wirtschaft des Kreises Wesel. Gestern ging die Plattform www.lieblingsplatz-niederrhein.de online. Die ersten Fotos wurden bereits gepostet.
"Wir hoffen auf ganz viele Geheimtipps - für unsere Bürger, aber auch für Besucher, die die Stadt kennenlernen wollen", sagt der Chef der Marketinggesellschaft, Peter Schlipköter. Es sollten nämlich nicht die bekannten Sehenswürdigkeiten, sondern ganz individuelle Bilder eingestellt werden. "Wir suchen nicht die üblichen Ansichten vom Minto, Schloss Wickrath, Schloss Rheydt oder dem Wasserturm, wir hoffen auf geheime Orte, die wir selbst möglicherweise auch noch gar nicht kennen." Sechs Kategorien hat das Projektteam zur Orientierung erstellt: Natur, Heimat, Regionale Produkte, Events, Kultur, Aktiv.
Die Fotos sollen, nach Kategorien geordnet, ab dem kommenden Jahr auch in Flyern präsentiert werden, die auf Messen, Marktplätzen und etwa bei Stadtfesten verbreitet werden sollen. Zudem wird das Projektteam selbst auch Fotos und Filme in das Online-Portal stellen. Eine Million Euro kostet die Realisierung des Projekts, das zu 80 Prozent vom Land Nordrhein-Westfalen und von der Europäischen Union gefördert wird. Gestartet ist es am 1. Juli vergangenen Jahres, die Förderung läuft zum 30. Juni 2018 aus. "Dann ist es aber nicht beendet", sagt Tobias Schmitz. Es soll auf jeden Fall weiter gehen.
Und: Alle, die Fotos einstellen, haben die Chance, etwas zu gewinnen. Und zwar so: Jeder Teilnehmer markiert seinen Lieblingsplatz in einer Karte, er wählt die Kategorie aus, beschreibt den Ort mit Text und Foto - so einfach geht's. Bis zum 1. Dezember 2017 läuft der Wettbewerb. Bis dahin sammeln die Teilnehmer für ihre Beiträge "Gefällt mir"-Angaben der anderen Nutzer. Wer am Ende vorne liegt, darf sich über exklusive, typisch niederrheinische Preise freuen, die in dieser Form nicht buchbar sind. Nach dem Ende des Wettbewerbs können Portal-Besucher weiterhin ihre Lieblingsplätze veröffentlichen.
Bei der Vorstellung des neuen Projekts war auch Stadtführerin Gabi Stratner dabei. Sie ist überzeugt, dass der Funke überspringen wird. "Es gibt so viele wunderschöne Orte in Mönchengladbach, man muss sie nur sehen", sagt sie. Ihr persönlicher Lieblingsplatz ist der Bungtbach: "Die Landschaft ist zu jeder Jahreszeit traumhaft."