Mönchengladbach Legionellenfund in der Sporthalle Espenstraße

Mönchengladbach · Die Duschanlage bleibt bis März gesperrt. Außerdem ist die Platzanlage des SV Schelsen wegen Wurmbefalls zu.

 In der Turnhalle der Gesamtschule Espenstraße dürfen Schüler nicht mehr duschen.

In der Turnhalle der Gesamtschule Espenstraße dürfen Schüler nicht mehr duschen.

Foto: Titz

Die Schüler der Gesamtschule Espenstraße dürfen seit Ende September nicht mehr in der Sporthalle duschen. Wie jetzt bekannt wurde, sind gefährliche Bakterien der Grund. Bei der routinemäßigen Untersuchung wurden Legionellen im Wasser nachgewiesen.

Um eine Gefährdung der Schüler auszuschließen, ordnete die Stadt die sofortige Stilllegung der Duschanlage an. "Jetzt müssen zunächst neue Wasserspeicher, neue Leitungen und neue Armaturen eingebaut werden", sagte gestern Stadtsprecher Wolfgang Speen. Das werde wohl bis März dauern. So lange dürfen die Schüler nach dem Sport nicht mehr in der Halle duschen. Zurzeit wird geprüft, ob es Duschmöglichkeiten in der Dependance am Bäumchesweg (einer früheren Grundschule) gibt.

Auch Vereine nutzen die Sportanlage der Gesamtschule Espenstraße. Sie stehen im Austausch mit der Stadt, um nach Alternativlösungen zu suchen. Dazu zählen unter anderem die mögliche Nutzung anderer Hallen oder deren Sanitäranlagen, wie Harald Weuthen, Leiter des Sportamtes, betont.

Und noch etwas macht den Sportlern Probleme: Die Platzanlage des SV Schelsen ist wegen Wurmbefalls bis auf weiteres nicht nutzbar. Wie Harald Weuthen erklärte, sei dies ein wiederkehrendes Phänomen und kein Pflegeproblem. Da der Platz ein sogenannter Naturbodenplatz ist, gibt es keine Drainage und es bildet sich nach Regenfällen Staunässe, welche die Würmer (und somit Mutterboden) an die Erdoberfläche treibt.

Wegen des tiefen Bodens könne auch kein schweres Gerät eingesetzt werden. Hier hilft sich die Natur bis zum Frühjahr aber selber, erklärt Weuthen.

(hohö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort