Mönchengladbach Legionellen: Stadt sperrt Duschen

Mönchengladbach · Seit knapp sechs Wochen kann in der Sporthalle Backeshof/Schlachthofstraße nicht mehr geduscht werden. Der Grund: Bei der turnusmäßigen Überprüfung im Rahmen der Trinkwasserverordnung wurde an einem Duschkopf eine erhöhte Anzahl von Legionellen festgestellt.

 In der Dusche einer Turnhalle sind Legionellen im Trinkwasser gefunden worden.

In der Dusche einer Turnhalle sind Legionellen im Trinkwasser gefunden worden.

Foto: dapd/Steffi Loos

Um eine Gesundheitsgefährdung durch die Keime auszuschließen, sperrte die Stadt den gesamten Duschbereich. Anschließend wurde die gesamte Anlage mit 70 Grad heißem Wasser durchgespült; die daraufhin genommenen Proben ergaben jedoch noch immer bedenkliche Werte.

Ebenso verhielt es sich, nachdem eine Reinigung des Kessels vorgenommen wurde. Nun soll eine chemische Reinigung Abhilfe schaffen, die Anlage bleibt also bis auf weiteres gesperrt. Das Problem: "Für die Analyse der Proben benötigt ein Labor jeweils mindestens zehn Tage", sagt Stadtsprecher Dirk Rütten.

"Keine guten Gastgeber"

Über die mangelhafte Informationspolitik der Stadt beschweren sich nun die betroffenen Fußballvereine, die nur durch einen Aushang über die Sperrung informiert wurden. Oleg Bowkun, Geschäftsführer der Red Stars, einem Fußballverein, sagt: "Die Stadt hätte uns über eine Vielzahl von verschiedenen Kommunikationsmitteln besser informieren können als über einen Aushang, der leicht übersehen wird."

In die gleiche Kerbe schlägt Eyup Yilmaz, Geschäftsführer des Fußballvereins Türkiyemspor. "Wie können wir ein guter Gastgeber sein, wenn auch die Gäste und die Schiedsrichter nicht mal duschen können?"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort