Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Mönchengladbach Lebensretter für Anika (8) und Heinz (46) gesucht

Mönchengladbach · Wenn am Sonntag, 24. Juni, der Doppel-Geburtstag des Heimat- und Bürgervereins und des Spinnerbrunnens auf dem Hardter Marktplatz gefeiert wird, gibt es mit der Knochenmarktypisierung eine wichtige Aktion, die möglicherweise lebensrettend sein kann.

Die wichtigsten Fakten zur Organspende
Infos

Die wichtigsten Fakten zur Organspende

Infos
Foto: dpa, Jan-Peter Kasper

Diese Typisierungsaktion, durchgeführt von der Knochenmarkspendezentrale Düsseldorf, ist besonders für die achtjährige Anika aus Münster-Hiltrup, die bereits zum zweiten Mal an einer Leukämieerkrankung leidet, eine große Hoffnung. Auch der 46-jährige Heinz Oelen aus Mönchengladbach-Hehn braucht dringend eine Knochenmarkspende. Er liegt seit mehreren Wochen in der Düsseldorfer Universitäts-Klinik und wartet auf einen geeigneten Spender. Bereits beim Schützenfest am vergangenen Wochenende hatte sein Schützenbruder Heiner Schrammen um eine Typisierung der Hehner Schützen gebeten.

Die können nun alle Gäste des Hardter Brunnenfestes am Sontag, 24. Juni, von 13 bis 18 Uhr in der Linden- und in der Nikolausapotheke Hardt durchführen lassen.

Wurde bis vor einigen Jahren hierzu noch Blut vom potenziellen Spender abgenommen, geschieht dies mittlerweile durch zwei Abstriche von der Backenschleimhaut. Wer am Sonntag nicht an dem Brunnenfest teilnehmen kann, hat über die Internetseite www.Kmsz.de die Möglichkeit, die Testsets zu bestellen, und den Test selber durchzuführen.

(isch/ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort