Buchvorstellung Laumen und van Lent plaudern über Borussias neues Buch

Mönchengladbach · Herbert Laumen war überrascht. "Das ist mir völlig neu", sagte Borussias ehemaliger Torjäger. Gerade hatte er gehört, dass sein Teamkollege Albert Jansen im Sommer 1966 seine Fußballer-Karriere beendete, weil er ein lukratives Angebot aus dem Trabrennsport erhalten hatte. Diese Geschichte steht in "Ein Heimsieg per Post", und wenn Herbert Laumen sie schon nicht kennt, ist zu vermuten, dass Borussias Medienabteilung im neuen Taschenbuch einige echte Schätze aus der Vereinsgeschichte geborgen und zu Papier gebracht hat.

 Herbert Laumen war überrascht. "Das ist mir völlig neu", sagte Borussias ehemaliger Torjäger. Gerade hatte er gehört, dass sein Teamkollege Albert Jansen im Sommer 1966 seine Fußballer-Karriere beendete, weil er ein lukratives Angebot aus dem Trabrennsport erhalten hatte.

Herbert Laumen war überrascht. "Das ist mir völlig neu", sagte Borussias ehemaliger Torjäger. Gerade hatte er gehört, dass sein Teamkollege Albert Jansen im Sommer 1966 seine Fußballer-Karriere beendete, weil er ein lukratives Angebot aus dem Trabrennsport erhalten hatte.

Foto: wiechmann

Herbert Laumen war überrascht. "Das ist mir völlig neu", sagte Borussias ehemaliger Torjäger. Gerade hatte er gehört, dass sein Teamkollege Albert Jansen im Sommer 1966 seine Fußballer-Karriere beendete, weil er ein lukratives Angebot aus dem Trabrennsport erhalten hatte. Diese Geschichte steht in "Ein Heimsieg per Post", und wenn Herbert Laumen sie schon nicht kennt, ist zu vermuten, dass Borussias Medienabteilung im neuen Taschenbuch einige echte Schätze aus der Vereinsgeschichte geborgen und zu Papier gebracht hat.

Herausgeber Markus Aretz und die weiteren Autoren Andreas Cüppers, Christoph Baumeister und Michael Lessenich stellten das Buch "Ein Heimsieg per Post" nun in der Buchhandlung "prolibri" vor. "Bei der Arbeit zu unserer Chronik vor drei Jahren haben wir gemerkt, dass es noch so viele Randgeschichten und Kuriositäten gibt, die noch nie erzählt wurden", erklärte Aretz im Gespräch mit Borussias Stadionsprecher Torsten Knippertz, der die Moderation übernahm.

Zu jeder Spielzeit seit dem Bundesliga-Start 1963 wählte das Autorenteam eine Geschichte aus. Zudem gibt es zu jeder Saison ein kurzes Portrait über einen Borussenspieler. Einige Texte lasen die Autoren in der Buchhandlung vor. Da ging es zum Beispiel um den Serben Vladimir Ivic, der 2004 als Zugang seine neuen Teamkameraden zu später Stunde in einer angeheiterten Stimmung auf einer Alm-Hütte kennenlernte. Oder um Arie van Lent, wie er 2002 von einem Fan seine bereits versteigerten Fußballschuhe per Post zurückbekam — und prompt seine Durststrecke mit einem Hattrick gegen den 1.

FC Köln beendete. Dies ist auch die Titelgeschichte des Buches, so dass van Lent ein idealer Gesprächsgast bei der kurzweiligen Buchvorstellung war. "Das ist ein sehr schönes Buch geworden, über die Geschichten muss man schon schmunzeln", sagte der Ex-Stürmer.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort