Laufen nach der Krebserkrankung „Sport hat mir in dieser schweren Zeit geholfen“

Mönchengladbach · Nachdem bei Ilka Schmidt Krebs diagnostiziert worden war, hat sich die heute 55-Jährige mit Joggen zurück ins Leben gekämpft. Auch Rückschläge halten sie nicht auf. Das ist ihre Geschichte.

 Ilka Schmidt (55) hat nach ihrer Krebserkrankung das Joggen für sich entdeckt. Mit dem Sport kam sie durch die schwere Zeit, zudem half er ihr auch gegen die chronische Migräne.

Ilka Schmidt (55) hat nach ihrer Krebserkrankung das Joggen für sich entdeckt. Mit dem Sport kam sie durch die schwere Zeit, zudem half er ihr auch gegen die chronische Migräne.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Zunächst tut sie den Rat ihrer Ärzte als schlechten Scherz ab, als sie von ihnen hört: „Frau Schmidt, Sie müssen nun Sport treiben. Das ist wichtig für den Erfolg der Krebstherapie.“ Es ist 2008, als bei Ilka Schmidt eine besonders aggressive Form des Brustkrebses erkannt wird. Den Tipp, mehr Sport zu treiben, geben ihr die Ärzte während der Chemotherapie: „Ich war körperlich am Ende und habe gerade mal den Gang zur Therapie geschafft“, erinnert sich Schmidt. „Damals konnte ich mir nicht vorstellen, dass ich jemals wieder joggen kann.“