1. NRW
  2. Städte
  3. Mönchengladbach
  4. Laufen in Mönchengladbach

Mönchengladbach: Laufstrecken für Anfänger und Fortgeschrittene - Übersicht

Joggen in Mönchengladbach : Laufstrecken für Anfänger und Fortgeschrittene

Nur nicht überfordern, ist die Devise für gesundes Joggen. In der App Komoot haben Sportler für jeden Bedarf Strecken in der Stadt hinterlegt. Hier gibt es eine Übersicht.

Laufen schön und gut – aber wo lang denn nur? Da können Erfahrungen anderer Läufer wertvoll sein. Viele zeichnen gelaufene Strecken mit Apps wie Komoot auf und stellen die Route anderen Nutzern über diese Plattform zur Verfügung. So finden auch erfahrene Läufer spannende neue Routen. Diese lassen sich auf das Smartphone und unter Umständen auch auf die Smartwatch laden, sodass man damit unterwegs navigieren kann. Auch für Mönchengladbach gibt es auf dieser Plattform viele Strecken. Hier einige von ihnen.

<aside class="park-embed-html"> <iframe name="embedded1" src="https://www.komoot.de/collection/1461333/embed" width="100%" height="580" frameborder="0" scrolling="no"></iframe> </aside>
Dieses Element enthält Daten von Komoot. Sie können die Einbettung solcher Inhalte auf unserer Datenschutzseite blockieren

Für Anfänger

Schloss Rheydt - Runde von Eiger Mit 4,9 Kilometern Länge eine gute Distanz für Einsteiger. In Neersbroich geht es zunächst ein Stück über Asphalt, dann biegt man ins Grüne ab und über die Niers in den Wald hinterm Schloss. Der Abschnitt durch den Forst ist in Herbst und Winter nach Regenperioden allerdings oft matschig!

Runde von Schloss Wickrath Mit 6,65 Kilometern eine erste Steigerungsstufe. Vom Bahnhof geht‘s zum Schloss und dann erst einmal an der Niers entlang. Anfänger, denen es unterwegs dann doch ein bisschen zu viel wird, können im Güdderather Bruch vor einem Tunnel auch rechts abbiegen und immer am Waldsaum entlang ein wenig abkürzen.

  • Duathlon besteht aus den Disziplinen Laufen
    So bleibt die Motivation hoch : Tipps von Lauf-Experten gegen den inneren Schweinehund
  • Der Lauftreff Volksgarten
    Treffpunkte für Jogger : Diese Lauftreffs gibt es in Mönchengladbach
  • Das müssen Sie über Muskelkater wissen

Bunter Garten - Runde von Am Wasserturm Der Bunte Garten ist wohl einer der beliebtesten Parks zum Laufen in der Stadt. Er ist fast komplett eben, die Wege sind gut in Schuss, und die Umgebung ist herrlich. Je nach Uhrzeit muss der Läufer aber auch mit viel Verkehr von Fußgängern rechnen, etwa sonntagsnachmittags bei Sonnenschein. Diese Strecke ist 6,8 Kilometer lang, das reicht für etwa 45 Minuten. Sie lässt sich beliebig verkürzen oder verlängern (dann geht‘s weiter nach Großheide). Die Wege sind meist loser Untergrund. Nur rund 500 Meter führen über Asphalt.

Für Fortgeschrittene

Schloss Rheydt - Runde von Bungt Diese Strecke führt auch an Schloss Rheydt und der Niers entlang, aber noch weiter bis zum Volksgarten. Sehr schöne 7,2 Kilometer fast ohne Höhenmeter auf Fuß- und Wanderwegen.

Kleine Runde Wolfskull - Runde von Großheide Hier wird es im Norden der Stadt schon etwas anspruchsvoller: Fast zehn Kilometer lang ist diese Route, die von Großheide entlang der Autobahn 52 bis nach Rasseln führt und von dort zurück durch das Landschaftsschutzgebiet und durch das Viersener Dörfchen Botzlöh. Hier gibt es jede Menge Tiere am Bauernhof zu entdecken. Der überwiegende Teil der Strecke führt über Asphalt und befestigten Untergrund. Also schon etwas für Tempomacher.

Monte Klamott - Runde von Rheindahlen Einmal den Rheydter Mülllberg hochlaufen? Genau 10,7 Kilometer vom Stadtwald durch das Naturschutzgebiet Viehstraße (bitte auf den Wegen bleiben!) bis zur Aachener Straße und durch Genhülsen wieder zurück.

Für Profis

Trietbach-Landwehrausläufer - Runde von Tackhütte Diese Strecke im Giesenkirchener Land ist etwas für erfahrene Läufer. 13,2 Kilometer lang, gut eineinhalb Stunden kalkuliert die App Komoot. Es geht in großen Teilen über losen Untergrund, etwa durch die Landwehr, dabei aber auch gut drei Kilometer Asphalt. Der Trietbach und Haus Horst sind zwei Höhepunkte dieser Runde – sehr schöne Umgebung.

Vorster Busch - Runde von Hehn Und hier die längste Runde: 17,3 Kilometer durch den Hardter Wald, wofür Komoot 1:49 Stunden berechnet. Loser Untergrund und befestigter Weg wechseln sich ab, im Westen geht‘s bis Leloh und Fischeln und an einer Stelle nah ans ehemalige JHQ heran. Sehr ruhig zu laufen.