Mönchengladbach Lara Beckers hat mit 14 Jahren ihr erstes Buch geschrieben

Mönchengladbach · Die Gymnasiastin erzählt auf 200 Seiten die Geschichte "Unsere Liebe - für immer". Ein zweiter Roman folgt.

Ihre Leidenschaft für Geschichten hat Lara Beckers (14) schon in früher Kindheit entdeckt. Vor allem den Abenteuern von Pettersson und Findus hörte sie gerne zu. Ihr Lieblingsfach am Gymnasium Odenkirchen ist natürlich Deutsch, und später möchte sie mal Journalistin werden. Das heißt, sofern ihr nicht eine Schriftstellerkarriere dazwischenkommt. Denn bereits mit 14 Jahren hat das Mädchen aus Geistenbeck sein erstes Buch geschrieben. Es ist ein Roman und heißt "Unsere Liebe - für immer". Darin erzählt die Gladbacherin auf 200 Seiten von der Beziehung der Jugendlichen Clara und Phillip.

Es ist eine fiktive Geschichte, die aber auch autobiografische Elemente enthält. "Zum Teil ist es Wunschdenken, teils Inspiration aus anderen Büchern, an manchen Stellen habe ich aber auch private Erlebnisse verarbeitet", sagt die 14-Jährige. Der Roman handelt von der 16-jährigen Clara, die wegen eines Jobwechsels der Mutter von Hamburg nach Köln zieht. "Für sie ist alles fremd in der Stadt, sie will lieber mit ihren alten Freunden zusammensein", erzählt die junge Autorin. "Doch dann lernt Clara auf dem Weg zur Schule an der Bushaltestelle Phillip kennen." Der 16-Jährige mit den dunklen Haaren und schönen Augen gefällt Laras Heldin auf Anhieb. Auch seine lockere, dennoch liebevolle Art kommt gut an. Die Jugendlichen freunden sich an, beginnen bald darauf eine Beziehung, doch dann stehen sie ersten Hindernissen entgegen. "Es kommt ein neues Mädchen in die Klasse, auf das Clara eifersüchtig ist", erzählt die Gladbacherin. Darüber hinaus muss Clara mit dem Tod des Großvaters klarkommen.

Ein Jahr lang hat die 14-Jährige an dem Roman gearbeitet. Fast jeden Nachmittag, nach der Schule und den Hausaufgaben, hat die Gladbacherin an der Liebesgeschichte geschrieben. Lesen durfte den Roman bislang noch niemand. Ihre Mutter hat lediglich Auszüge zu sehen bekommen. Doch die junge Autorin plant, "Unsere Liebe - für immer" bei einem Bücherwettbewerb ins Rennen zu schicken.

Derweil schreibt Lara Beckers an ihrem zweiten Roman "Der von nebenan" weiter. Damit hat sie vor einem Monat begonnen.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort