Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen Wann Parteien in Mönchengladbach die Wahlplakate entfernen müssen

Mönchengladbach · In diesen Tagen sind schon Teams zu beobachten, die Plakate von Laternenpfählen abhängen. Doch noch immer zieren die Gesichter und Forderungen der Politik das Stadtbild – aber nicht mehr lange.

 Nur noch für kurze Zeit dürfen die Wahlplakate, wie hier an der Dahlener Straße in Rheydt, stehen bleiben.

Nur noch für kurze Zeit dürfen die Wahlplakate, wie hier an der Dahlener Straße in Rheydt, stehen bleiben.

Foto: Carsten Pfarr

Noch stehen sie, inzwischen ein bisschen betagt, für eine Sache werbend, die schon seit geraumer Zeit vorbei ist:
Wahlplakate. Großflächig lächeln den Passanten oder den Autofahrer noch immer Spitzenkandidaten an – ungeachtet dessen, dass die Ergebnisse mancherorts alles andere als gut waren und die geringe Wahlbeteiligung (in Mönchengladbach lag diese bei 47,7 Prozent) auch den siegreichen Politikern zu Denken geben und das Lächeln aus dem Gesicht nehmen sollte. Doch die Wahlplakate stehen noch. Aber nicht mehr lange.