Mönchengladbach Lagerfeld übergibt das Zepter

Mönchengladbach · Von Karl Lagerfeld, alias OB Norbert Bude, in Amt und Würden erhoben, ist Mönchengladbachs Prinzenpaar in die heiße Phase der Session gestartet. In der Kaiser-Friedrich-Halle übernahm es gestern die Regentschaft. Ein Moment, den Holger I. zu einer Liebeserklärung für seine Kirsten nutzte.

Prinzenproklamation in Mönchengladbach
37 Bilder

Prinzenproklamation in Mönchengladbach

37 Bilder

Ein Heiratsantrag auf der Bühne, wie der von Jochen II. anno 2008, ist natürlich schwer zu toppen. Trotzdem schaffte es Prinz Holger I. gestern Abend vor Hunderten Narren im großen Saal der Kaiser-Friedrich-Halle, seiner Gattin Niersia Kirsten ein paar Tränchen der Rührung zu entlocken. "Ich liebe dich", sprach der Prinz ins Mikrofon — und offenbar mitten ins Herz der Frau, die seit gestern Abend mit ihm in Mönchengladbach regiert. Proklamiert und damit in Amt und Würden erhoben hat sie kein Geringerer als Karl Lagerfeld.

Zumindest sah der fürs Proklamieren zuständige Herr mit einem schlohweißen Pferdeschwanz, schwarzen Handschuhen und einem schwarzen Rock Karl Lagerfeld ziemlich ähnlich. In diesem Kostüm steckte aber Norbert Bude, seines Zeichens Oberbürgermeister und ein wenig öfter mit dem Regieren der Stadt beschäftigt als Holger I. und Niersia Kirsten. Was den OB vom echten Modeschöpfer trennte, waren höchstens einige überschüssige Pfunde. Gleichwohl bewältigte der rote Regent mühelos einen galanten Kniefall vor der Prinzessin.

"Mein Herz macht bumm, bumm"

Spätestens da dürften alle sorgenvollen Gedanken aus Niersias Kopf entwichen sein, es könnte etwas schiefgehen bei der Proklamation. Doch selbst nachdem Gatte Holger von Bude mit der federverzierten Narrenmütze und mit dem Zepter ausgerüstet war, gestand der Prinz noch angesichts des überwältigenden Moments und der begeisterten Menge ein: "Mein Herz macht bumm, bumm, bumm." Prinzensohn Jonas (10) durfte das live im Saal miterleben. Seine Schwestern Luisa und Marie (beide 6) saßen daheim vorm Radio und hörten aus der Ferne mit, wie Mama Kirsten grüßte: "Wir haben euch ganz doll lieb." Darum war es im Schlafgemach der Prinzessin gestern morgen auch schon ganz früh laut geworden: Auf 5.45 Uhr hatte Kirsten Vits den Wecker gestellt. Denn selbst wenn Mama und Papa am Abend die Regentschaft übernehmen: Prinzenkinder müssen in die Schule geschickt werden.

14 Stunden später zeigten Holger und Kirsten Vits jedoch keinerlei Ermüdungserscheinungen. Das Kostüm von Prinz Holger, das mit Strumpfhose und rückseitig zu knöpfendem Wams eine echte Herausforderung an die Ankleidetechnik darstellt, saß ebenso fehlerfrei wie der Auftritt.

Einer wurde dabei sogar ein bisschen sentimental: MKV-Boss Bernd Gothe. Der erinnerte sich: "Vor 25 Jahren lag bei der Proklamation genauso viel Schnee vor der Halle." Der Prinz, dessen Herz damals bumm machte hieß: Bernd Gothe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort