Großeinsatz der Polizei Lager der irischen Landfahrer zwangsgeräumt

Mönchengladbach · Seit Mitte Oktober kampierte eine Gruppe irischer Landfahrer mit mehreren Wohnwagen an der Lilienthalstraße. Nun mussten sie gehen: Die Polizei hat das Camp am Montagmorgen zwangsgeräumt. Eine Hundertschaft war im Einsatz.

2014: Polizei räumt Lager der irischen Landfahrer
12 Bilder

2014: Polizei räumt Lager der irischen Landfahrer

12 Bilder

"Mittlerweile haben die irischen Landfahrer das Stadtgebiet Mönchengladbachs verlassen", sagte Polizeisprecher Lützen auf Nachfrage unserer Redaktion. Der Einsatz sei problemlos abgelaufen, die irischen Landfahrer, die auch "Tinker" oder "Traveller" genannt werden, seien weitgehend freiwillig gegangen.

Mönchengladbach: Irische Landfahrer Tinker kampieren illegal
6 Bilder

2014: Irische Landfahrer kampieren in Mönchengladbach

6 Bilder

Die Polizei hatte im Vorfeld allerdings damit gerechnet, dass es bei der Räumung Ärger geben könnte. Die Gruppe irischer Landfahrer hatte bis Mitte Oktober in Wegberg kampiert und dort immer wieder für Ärger gesorgt. Nachdem sie ihr Lager in Wegberg räumen mussten, zogen die Tinker nach Mönchengladbach weiter und stellten ihre Wohnwagen an der Lilienthalstraße auf.

Die Polizei Mönchengladbach hatte sich für den Einsatz deshalb Unterstützung von der Polizei Wuppertal geholt. Eine Hundertschaft war im Einsatz. Die Beamten begleiteten den Gerichtsvollzieher, den die BIMA einbestellt hatte und der die Räumung vollziehen sollte. Dieser hatte die Polizei darum gebeten, ihn zu unterstützen, weil er den Tinkern nicht allein begegnen wollte.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort