Cappuccino Kurzkrimi wird in Café an der Hindenburgstraße gedreht

Mönchengladbach · "Zivilcourage ist ein Wort, das mit Leben gefüllt werden muss!", meint Udo Peters, der Autor und Regisseur des Kurzfilms "Cappuccino?".

"Zivilcourage ist ein Wort, das mit Leben gefüllt werden muss!", meint Udo Peters, der Autor und Regisseur des Kurzfilms "Cappuccino?".

Erst seit wenigen Wochen ist Mönchengladbach die neue Heimat des 58-jährigen Quereinsteigers. Mönchengladbach scheint Peters zu inspirieren. "Das Thema hatte ich schon länger im Kopf, aber der Ablauf der Geschichte und der Titel des Films sprangen mich erst anlässlich der Geburtstagsparty von Wolfgang Schlößer im Café Cappuccino an", berichtet der durch provokative Werke ("Besser tot als nie") bekannte Filmemacher.

Mit Schlößer hat Peters bereits mehrfach gedreht, zuletzt den Kurzfilm "Alles was du willst. . ." "Wolfgang ist für mich ein Schauspieler mit enormem Potenzial in allen Richtungen. Jetzt wird er es auf eindrucksvolle Weise zeigen können", sagt Peters. Ein leichtes Schmunzeln kann Peters sich dabei nicht verkneifen. Weiß er doch, dass er dem gebürtigen Mönchengladbacher, der seit einigen Jahren Erfahrungen als Kleindarsteller gesammelt hat, sehr viel abverlangen wird.

Und darum geht es in dem auf rund zehn Aufführungsminuten angelegten Film "Cappuccino?": Brenda Thompson (Antje Mies) hat sich in den Kopf gesetzt, den dreifachen Frauenmörder Karl Brettscheider (Schlößer) zu interviewen. Sicherheitshalber wählt sie dazu ein öffentliches Café. Aber wie sicher ist so ein Café? Brenda wird es hautnah erfahren. Doro Rieken und Alberto Geraci vom Café Cappuccino an der Hindenburgstraße unterstützen das Filmprojekt sehr gerne. Dort wird gedreht. Wobei die Inhaberin des Cafés sogar vor der Kamera verdeutlichen wird, wie wichtig ihr das Thema ist: "Schau nicht weg, wenn du helfen kannst!", appelliert Rieken.

Gedreht wird an den beiden Sonntagen 19. und 26. Oktober, an diesem Sonntag ab 8.30 und bis voraussichtlich 18 Uhr. Zuschauer sind übrigens willkommen. Weitere Infos gibt es vor Ort oder auf der Homepage der Filmproduktion: www.achneetv.de.

Übrigens, verrät Peters, wird es in dem Film auch ein Wiedersehen mit der bekannten Schauspielerin Olivia Klemke geben. Klemke spielte zum Beispiel in der Fernsehserie "Unter uns" als Franziska Gellert. Und: Alle Beteiligten verzichten auf Gage.

(ri)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort