Kurioser Brutplatz Bachstelzen nisten in Lkw der Mönchengladbacher Müllabfuhr

Mönchengladbach · In Mönchengladbach hat sich ein Vogelpaar einen kuriosen Brutplatz ausgesucht. Unter einer Alu-Haube am Fahrzeug sitzen fünf niedliche Jungvögel zwischen Schläuchen. Zunächst blieb das Nest unbemerkt.

Bei der Mönchengladbacher Abfallgesellschaft GEM piept’s: Ausgerechnet ein Müllfahrzeug hat sich ein Bachstelzenpaar als Nistplatz ausgesucht. Zuerst blieb der kuriose Brutplatz unbemerkt. Bis die Jungen geschlüpft waren und es hungrige Mäuler zu stopfen galt.

„Wir hatten uns schon gewundert: Immer wenn das Müllauto bewegt wurde, flogen zwei Vögel hinterher“, sagt Sprecherin Yvonne Tillmanns. Es waren die Vogeleltern, die ihren Nachwuchs füttern wollten. Ein kundiger Mitarbeiter sagte sofort: „In dem Fahrzeug muss etwas drin sein.“

Also wurde es eingehend untersucht. Und siehe da: Unter einer Alu-Abdeckung befand sich ein Nest mit fünf süßen kleinen Bachstelzen. Jetzt wird das Müllauto, das sonst immer von den Umladestationen zu Müllverbrennungsanlagen fährt, vorerst nicht mehr bewegt, damit die Jungvögel ungestört von ihren Eltern gefüttert werden können.

Tillmanns: „Wir hätten die Jungen auch zu einer Wildvogelstation bringen können, wo sie per Hand aufgezogen worden wären. Aber wir wollten die Tier nicht zu Waisen machen.“

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort