Mönchengladbach Kulturküche startet neues Projekt - die Vinyl-Garage am Grünewald

Mönchengladbach · Die Kulturküche startet ein neues kulturelles Projekt mit gemeinnütziger sozialer Arbeit - die Vinyl-Garage im ehemaligen Bunten Haus am Grünewaldplatz. Vinylinteressierte sollen eine Anlaufstelle zum Lauschen und Platten "diggen" finden. Es soll aber nicht nur ein Verkaufsraum, sondern ein Ort zum Hören, Tasten und Austauschen entstehen. Man trifft sich, stöbert, erzählt, hört Musik - das typische Szenario im Plattenladen, das nur noch selten zu finden ist.

Ein Ort der Begegnung ist die Vinyl Garage aber auch in einem weiteren Sinne. Die kulturelle Komponente verbindet sich in diesem Projekt - wie schon in der Kulturküche - mit sozialer Arbeit. Klienten der gemeinnützigen Intres werden sich im Verkauf und der Katalogisierung sowie Gestaltung des Projektraumes betätigen. Die Arbeit rund um den Schallplattenladen wird zudem durch ehrenamtliche Unterstützer aus dem Quartier und der freien Kulturszene ergänzt.

Wer den Aufbau des Projektes durch Sachspenden unterstützen möchte, darf gerne gebrauchte Schallplatten in der Kulturküche abgeben. Der Aufbau des Projektes wird dokumentiert und kann künftig über digitale Kanäle begleitet werden. Es handelt sich um ein gemeinnütziges Start-Up, das Mittel ausschließlich zur Selbsterhaltung verwendet und keinerlei wirtschaftliche Interessen verfolgt. Bei Interesse an valsamidis@kulturkueche.com wenden.

(isch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort