Berühmter Knabenchor in Mönchengladbach Windsbacher Knabenchor und Salaputia Brass in St. Marien

Mönchengladbach · (isch) Am Montag, 3. Dezember, 20 Uhr, gastieren der Windsbacher Knabenchor und das Blechbläserensemble Salaputia Brass auf Einladung des Mönchengladbacher Initiativkreises in der Pfarrkirche St. Marien Rheydt.

Der berühmte Windsbacher Knabenchor tritt am 3. Dezember in der Kirche St. Marien Rheydt auf.

Der berühmte Windsbacher Knabenchor tritt am 3. Dezember in der Kirche St. Marien Rheydt auf.

Foto: Mila Pavan

Musikalisch liegt der Schwerpunkt des Knabenchors auf geistlicher Musik, wobei das Repertoire von der Renaissance bis zur Moderne reicht. Neben A-cappella-Werken aller Epochen umfasst es auch die großen Oratorien von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn Bartholdy und Johannes Brahms. Die Windsbacher stehen für die Synthese von Musikalität, Vielseitigkeit, Genauigkeit und Reinheit des Klangs.

Regelmäßige Einladungen zu wichtigen Festivals wie dem Rheingau-Musik-Festival unterstreichen die Bedeutung des Windsbacher Knabenchors im nationalen und internationalen Musikleben. Konzertreisen führen die Windsbacher nicht nur ins europäische Ausland, sondern auch nach Japan, Nord- und Südamerika, Israel, Australien, Taiwan, Singapur, die USA und in die Volksrepublik China.

Perfekt in das Szenario passt das Blechbläserensemble Salaputia Brass. Fünf Musiker des Bundesjugendorchester schlossen sich 2007 zu diesem Ensemble zusammen, um beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ anzutreten. Mit einem 1. Preis auf Bundesebene begann die Erfolgsgeschichte des Ensembles. Eine rege Konzerttätigkeit führt das Quintett regelmäßig durch ganz Deutschland, darunter zum Schleswig-Holstein Musikfestival, zum Musikfest Mecklenburg-Vorpommern, zu den Bachtagen Aschaffenburg aber auch nach Mexiko-City und Washington D.C. 2016 konzertierte das Ensemble mit dem Windsbacher Knabenchor im Rahmen einer mehrwöchigen Tournee durch die Volksrepublik China. Diese Zusammenarbeit wurde 2017 mit einer Weihnachtstournee erneuert.

Der Chor und das Quintett stellen in Mönchengladbach Advents- und Weihnachtslieder sowie Motetten zur Weihnachtszeit von Edvard Hagerup Grieg, Johann Sebastian Bach und Benjamin Britten vor.

Tickets für die Veranstaltung gibt es ab 20 Euro, Hörplätze kosten 10 Euro. Erhältlich sind die Karten auf www.adticket.de, unter 0180 6050400 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Preise verstehe sich jeweils zuzüglich der Vorverkaufsgebühren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort