Mönchengladbach Wie komponiere ich ein spannendes Kunstwerk?

Mönchengladbach · Wie erzeuge ich durch den gezielten Einsatz von Farbkontrasten Spannung und gleichzeitig Harmonie? Wie schaffe ich lebendige Flächen? Ist meine Linie präsent? In praktischen Übungen und gemeinsamen Bildbetrachtungen erarbeiten sich die Workshopteilnehmer Antworten auf Fragen dieser Art. Die Teilnehmer entwickeln ein Gefühl dafür, wann eine Komposition gelungen ist, und bekommen gleichzeitig Werkzeuge an die Hand, wie sie (noch) nicht überzeugende Bilder gezielt überarbeiten können. Ziel ist, sich weitgehend vom Gegenständlichen zu lösen und den Mut zu finden, Dinge zu zerstören, um Neues zu schaffen.

Gearbeitet wird mit Acryl, Kohle, Kreiden und Tuschen: zunächst kleine Formate auf Papier unter Einbeziehung von Collage-Elementen und Drucktechniken, später großformatiger, zum Beispiel auf Leinwand. Das Experimentieren mit Werkzeugen, Materialien und Untergründen ist ausdrücklich erwünscht. Der Workshop unter der Leitung von Sabine Reder ist Freitag, 4. September, von 10 bis 16 Uhr im Atelier K 81, Nelkenstraße 81.

Anmeldungen unter www.atelier-k-81.de.

(isch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort