Mönchengladbach Neue Vokalmusik aus Ost und West

Gladbach · Der WDR-Rundfunkchor spielt am Samstag zur Marktzeit in der Citykirche. Die Besucher werden wunderbare baltische Melodien und sphärische Klänge genießen dürfen.

 Klaus Paulsen organisiert die „Musik zur Marktzeit“.

Klaus Paulsen organisiert die „Musik zur Marktzeit“.

Foto: Raupold, Isabella (ikr)

Dass in Estland traumhafte A-capella-Musik komponiert wird, ist spätestens seit Arvo Pärt (geboren am 11. September 1935) kein Geheimnis mehr. Mit seiner atmosphärischen Klangsprache verzaubert er Musikfreunde auf der ganzen Welt. Die Kompositionen seines Kollegen und Landsmanns Veljo Tormis (1930 bis 2017) basieren größtenteils auf estnischen Volksliedern. Von den beiden Komponisten werden am Samstag, 26. Januar, 12 Uhr, Werke in der Citykirche am Alten Markt zu hören sein.

Der WDR-Rundfunkchor ist zu Gast bei der „Musik zur Marktzeit“, die Münsterkantor Klaus Paulsen seit Jahren mit großem Erfolg organisiert. „Der Chor hat sich bei mir gemeldet“, sagt er. „Ich bot an, an einem Abend ein Konzert in besonderem Rahmen zu geben.“ Aber nein, Dirigent Philipp Ahmann beharrte auf dem Termin in der Citykirche. „Er und der Chor finden das Format toll, und sie sind erstaunt, dass die Citykirche zur Marktzeit regelmäßig gut besucht ist.“

So werden die Besucher am kommenden Samstag wunderbare baltische Melodien und sphärische Klänge genießen dürfen. Philipp Ahmann wird eine Brücke von der Chormusik Osteuropas bis zu den US-amerikanischen und englischen Komponisten John Cage, Julian Anderson und Samuel Barber schlagen. Moderiert wird das Konzert von der Mönchengladbacher Musikwissenschaftlerin und WDR-Kulturjournalistin Elfi Vomberg.

Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort