Aktion Fit Für 10 Und jetzt fällt die Zehn-Kilometer-Marke

Mönchengladbach · Die Nordic-Walker üben samstags, die Laufgruppe sonntags: Jetzt zeigen die Teilnehmer von "Fit für 10", dass sie gut trainiert haben.

 Renate Beyersdorff (53): "Gerne sage ich: ,Ich bin jetzt für eine Stunde laufen!' Eine Stunde nur für mich, um meinen Rhythmus zu finden und Gedanken freien Lauf zu lassen. Sie gibt mir Stabilität und Ausgeglichenheit."

Renate Beyersdorff (53): "Gerne sage ich: ,Ich bin jetzt für eine Stunde laufen!' Eine Stunde nur für mich, um meinen Rhythmus zu finden und Gedanken freien Lauf zu lassen. Sie gibt mir Stabilität und Ausgeglichenheit."

Foto: Beyersdorff

Bei Cornelia Kerkhoff stapeln sich die Laufshirts: Sie hat derzeit mehr als 200 davon, alle sind rot und tragen auf dem Rücken den markanten Schriftzug "Fit für 10". Am kommenden Sonntag (28. August) werden sie an die Teilnehmer der diesjährigen Aktion ausgegeben - traditionell wieder beim Jubiläums-Benefizlauf des Lions-Club Mönchengladbach-Abteiberg. Es ist der zehnte Lions-Lauf, den Dr. Christoph Heyer und Oliver Dienst organisieren. Es ist auch die zehnte Auflage von "Fit für 10", eine Gemeinschaftsaktion von Rheinischer Post, NEW und Stadtsparkasse. Und es ist der Zeitpunkt, an dem die rund 100 Teilnehmer der Laufgruppe und etwa 60 verbliebene Nordic Walker Farbe bekennen müssen. Denn wer für den NEW-Volksbadlauf am Sonntag, 11. September, gemeldet wird, muss vorher mindestens zweimal unter Beweis stellen, dass er oder sie die zehn Kilometer bewältigen kann - laufend oder im schnellen Nordic-Walking-Schritt.

 Birgit Röthgens (52): "Das Laufen hat mich gepackt, ich fühle mich regelrecht gefangen wie in einem Netz. Ich habe eine spürbar bessere Kondition und bin im Alltag belastungsfähiger. Und ich habe sieben Kilo Gewicht verloren."

Birgit Röthgens (52): "Das Laufen hat mich gepackt, ich fühle mich regelrecht gefangen wie in einem Netz. Ich habe eine spürbar bessere Kondition und bin im Alltag belastungsfähiger. Und ich habe sieben Kilo Gewicht verloren."

Foto: Röthgens

Es ist auch der Zeitpunkt, an dem einige das Handtuch werfen: weil sie verletzt sind, weil sie das halbjährige Trainingsprogramm nicht haben durchziehen können, weil sie zwischenzeitlich die Lust verloren haben. Aber das Gros hält eisern durch und hat schon neue Ziele im Blick: Die Plätze beim Venloop im nächsten Jahr waren auch deshalb so schnell ausgebucht, da er von den ehemaligen Fit-für-10-Teilnehmern rege besucht wird. Denn wer einmal die positiven Erfahrungen durch Sport erlebt, will sie nicht mehr missen. Die Reaktionen der Fit-für-10-Teilnehmer auf dieser Seite beweisen das.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort