Theater in Mönchengladbach Ein Abend mit Plüsch und Seele

Mönchengladbach · Petra Luisa Meyer inszeniert Terrence McNallys Stück „Meisterklasse“ auf der großen Bühne im Theater Mönchengladbach. Eva Spott ist als gebrochene Diva Maria Callas ein Erlebnis.

 Terrence McNallys Schauspiel „Meisterklasse“ hatte Premiere im Theater Mönchengladbach.

Terrence McNallys Schauspiel „Meisterklasse“ hatte Premiere im Theater Mönchengladbach.

Foto: Matthias Stutte

Kunst kommt von – Leiden. Ja sicher, Kunst ist auch kaum vorstellbar ohne Können oder ohne Lieben, ohne die Erfahrung von Leben und Tod. Jedoch wenn Maria Callas singt, und auf der großen Bühne des Theaters geistert einzig die Arie „Casta Diva“ aus Bellinis „Norma“ am Ende des Stücks „Meisterklasse“ aus dem Off über die leere Bühne, versteht man das Bonmot, das behauptet, die Callas sei die Einzige, die beim Singen weinen konnte. Ja, es ist dies einer der stärksten Momente eines berührenden Theaterabends, den Petra Luisa Meyer dem coronamäßig vereinzelten und pflichtmaskierten Publikum im Parkett beschert. Wenn aus all dem Zurschaustellen der Macken, der Gefühle, der Erinnerungen, der Lebens- und Künstlerinnen-Weisheiten der Diva, wie sie sie beim Unterrichten einiger junger Sängerinnen offenbart, der pure, man darf ruhig sagen: göttliche Gesang übrigbleibt.