Mönchengladbach Kulturmarkt – das Programm steht

Mönchengladbach · Alles, was in der Gladbacher Kulturszene Rang und Namen hat, ist beim Kulturmarkt im Theater und auf dem Gelände rundherum dabei. Es gibt Musik, Tanz, Kulinarisches, jede Menge Spannendes für Kinder, Kunst, Karaoke und mehr.

 Beim Kulturmarkt präsentieren sich im Theater viele kreative Menschen und Institutionen. Eng umlagert ist immer die Schminkabteilung, in der sich die Gäste von Profis umgestalten lassen können.

Beim Kulturmarkt präsentieren sich im Theater viele kreative Menschen und Institutionen. Eng umlagert ist immer die Schminkabteilung, in der sich die Gäste von Profis umgestalten lassen können.

Foto: Dirk Wiefel

Auf dem Parkplatz vor dem Theater können sich die Besucher einen Flohmarkt ohne Flöhe ansehen. Wer mag, kann sich von einer Wahrsagerin aus der Hand lesen lassen. Oder mit Ballettchef Robert North auf der großen Bühne tanzen. Oder afrikanische Spezialitäten kosten. Oder einen Hut ersteigern. Oder Luftballons steigen lassen. Oder einfach der Musik von der großen Außenbühne lauschen. Da tanzen die Griechen, Charly T. kommt mit einer Kinder-Trommelgruppe, es gibt Jazz, Soul, Electronic, HipHop und mehr. Der Kulturmarkt am 30. Mai (Christi Himmelfahrt) wird – dem Programm nach – wieder ein tolles Festival für alle.

Und das findet zum dritten Mal in Mönchengladbach statt. Jeweils im Wechsel mit Krefeld präsentiert sich das Theater an der Odenkirchener Straße und gibt den Kreativen der Stadt die Möglichkeit, sich und ihre Produkte zu zeigen. Ein Erfolgsmodell – für alle Beteiligten. In diesem Jahr sind mehr als 40 kulturelle Institutionen und Künstler dabei und zeigen die Vielfalt der Mönchengladbacher Szene.

 In diesem Jahr lässt Ballettchef Robert North die Gäste ein, mit ihm auf der großen Bühne des Theaters zu tanzen.

In diesem Jahr lässt Ballettchef Robert North die Gäste ein, mit ihm auf der großen Bühne des Theaters zu tanzen.

Foto: Dirk Wiefel

Im Theaterpark können sich die Gäste an einer Star-Wars-Fotowand von Theaterfotograf Matthias Stutte ablichten lassen, und Konzertkobold Kiko gibt Autogramme. Pasquale Lo Tufe betreibt Bildhauerei mit der Kettensäge, und die Blauen Rheydter lassen ein 3D-Bild entstehen. Bernhard Jansens Kunstwohnwagen X.position mobile wird zum Experimentierraum für Ruth Zadow und Marco Jonas Jahn. Das Museum Abteiberg und der Museumsverein laden zum Luftballon-Wettbewerb ein, und ganz neu auf dem Kulturmarkt ist „Frankniture“ mit Licht- und Interieurobjekten aus Abbruchhäusern. Violetta Zerni bietet ihre aus Bühnenbildern gefertigten Taschen mit dem schönen Namen KulturbeutelZ an, und 18 extravagante Hüte aus „My Fair Lady“ werden versteigert.

 Kobold Kiko (Paula Emmrich) gibt wieder Autogramme.

Kobold Kiko (Paula Emmrich) gibt wieder Autogramme.

Foto: Inge Schnettler

Im Familienbereich lädt das Kulturbüro in den Live-Escape-Room und zum Graffitti-Workshop ein. Mit Patricia Eschweiler kann Seide bemalt werden, es gibt Stelzen, Kettcars, Pedalos und Tischspiele aus dem JukoMM-Spielmobil, eine Riesen-Piratenrutsche, Clownstheater und eine Survivalbahn. Modedesignerin Eva Brachten zeigt Handgemachtes und lädt Kinder zum Modezeichnen ein.

Auf der großen Außenbühne wechseln sich von kurz vor 12 bis 22 Uhr Musiker und Tänzer ab. Moderiert wird die Show von Lena Sapper. Zwei Kinderkonzerte gibt es um 11 und um 12.30 Uhr auf der großen Bühne im Theater – allerdings nur mit Eintrittskarte). Ab 14.45 Uhr können Bewegungsfreudige mit Robert North tanzen, dazu spielt André Parfenov am Klavier. Der Jugendclub des Theaters bietet ab 14.45 Uhr Musical Dance, und ab 17.15 Uhr stiftet Kerstin Brix die Gäste im Café Vocal zum Karaoke an. Einfach mal ordentlich mitschmettern!

Im Theater gibt es diverse Stände zum Informieren und Ausprobieren, die Gäste können sich professionell schminken lassen, auf der kleinen Bühne in der Theaterbar ist ständig etwas los, und Speisen und Getränke gibt es selbstverständlich – und für jeden Geschmack.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort