Veranstaltungen in Mönchengaldbach Was das Sommerkino 2023 am Schloss Rheydt bietet

Mönchengladbach · Neun Filme laufen 2023 im Sommerkino im Schloss Rheydt: Fans des Formats können sich auf aktuelle Filme freuen. Was wann läuft, und wo Cineasten ihre Tickets bekommen.

 Vor der Kulisse des Schlosses Rheydt können auch 2023 die Besucher das Sommerkino erleben.

Vor der Kulisse des Schlosses Rheydt können auch 2023 die Besucher das Sommerkino erleben.

Foto: Leslie Brook

Heute Abend startet die dritte Sommerkino-Reihe am Rheydter Schloss. Frank Janssen, Geschäftsführer des Comet Cine Centers, verspricht ein Programm mit guten Filmen, einigen Premieren und einem kulinarisch vielfältigen Angebot unter freiem Himmel.

In diesem Jahr hat das Comet Cine Center die Organisation des Sommerkinos übernommen. Deswegen haben sich auch einige Änderungen ergeben. Der Veranstalter setzt hauptsächlich auf Neuproduktionen. Die Auswahl umfasst neun Filme, die meisten davon sind aktuell und erst 2023 in die deutschen Kinos gekommen. Der Einlass ist jeweils um 19 Uhr, Filmstart ist bei Sonnenuntergang und kann somit variieren. In diesem Jahr gibt es Einzelkarten zu einem einheitlichen Preis von 14 Euro. Sparkassenkunden zahlen über das System „Starpac“ zwölf Euro pro Kinoabend. Alle Tickets sind ausschließlich online https://www.starpac-sommerkino.de/programm unter zu kaufen. Es gilt freie Platzwahl.

„Wer das Schlossambiente noch vor dem Film genießen möchte, kann sich auch kulinarisch gütlich tun: Es gibt Gegrilltes, Getränke und selbstverständlich Popcorn“, sagt Frank Janssen.

Filme im Sommerkino 2023

  • 31. August Start ist am Donnerstag, 31. August, mit „The Banshees of Inisherin“. Der Spielfilm von Martin McDonagh aus dem Jahr 2022 erzählt in einer Tragikomödie das abrupte Ende einer jahrelangen Freundschaft. In den Hauptrollen spielen Colin Farrell und Brendan Gleeson.
  • 1. September Der neueste Abenteuerfilm aus der Indiana-Jones-Reihe wird am Freitag, 1. September, gezeigt. Auch in der fünften Auflage der Kultserie um den Archäologen Professor Henry Jones spielt Harrison Ford die Hauptrolle. Der Film wurde im Sommer 2021 gedreht und feierte am 18. Mai 2023 im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Cannes Premiere. Der deutsche Kinostart ist erst am 29. Juni.
  • 2. September Auch „Der Gesang der Flusskrebse“ ist noch ein sehr junger Film, der erst im Sommer 2022 erstmals ausgestrahlt wurde. Die Romanvorlage der US-amerikanischen Zoologin Delia Owens erzählt die Geschichte der weiblichen Hauptperson Kya von ihrer Kindheit bis zu ihrem Tod. Das Sommerkino zeigt den Film am 2. September.
  • 3. September Florian David Fitz verkörpert in seinem neuesten Film „Oskars Kleid“ einen alleinerziehenden Vater, dessen Sohn sich anders entwickelt, als erwartet. Im Sommerkino wird der Film über die Transidentität bei Kindern am 3. September ausgestrahlt.
  • 4. September Der zweifache Oscar-Preisträger und vierfache Golden-Globes-Gewinner Tom Hanks spielt in „Ein Mann namens Otto“ die Titelrolle des Witwers Otto Anderson. Das Remake des Films „Ein Mann namens Ove“ kam 2022 auf den Kinomarkt und läuft im Schloss Rheydt am 4. September.
  • 5. September Der Film „Bohemian Rhapsody“ zeigt im Genre des Musikfilms das Leben von Freddy Mercury, Bandleader und Frontsänger der Gruppe „Queen“. Der Termin beim Sommerkino ist am 5. September.
  • Am 6. September läuft vor der Kulisse des Renaissance-Schlosses „Meine Stunden mit Leo“. Die Tragikomödie von Regisseurin Sophie Hyde feierte im Januar 2022 beim Sundance Film Festival ihre Premiere und kam im Juli 2022 in die deutschen Kinos.
  • 7. September „Top Gun: Maverick“ ist die Fortsetzung des Films „Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel“ aus dem Jahre 1986. Auch im zweiten Teil spielt Tom Cruise die Hauptrolle des Kampfpiloten Maverick. Am 7. September wird der Film im Rahmen des Sommerkinos gezeigt.
  • 8. September „Magic Mike – The Last Dance“ ist der dritte Film der Trilogie nach Magic Mike (2012) and Magic Mike XXL (2015). Am 8. September ist das Finale der Serie unter freiem Himmel in Mönchengladbach.
  • 9. September „Avatar – The Way of Water“ ist die Fortsetzung des Films „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ (2009). Der Regisseur James Cameron plant noch vier weitere Fortsetzungen. Der viele Jahre erwartete zweite Teil ist am 9. September zu sehen.
  • 10. September „Arielle, die kleine Meerjungfrau“ wird am 10. September gezeigt. Die Rolle der Arielle übernimmt in der Neuverfilmung als Realfilm Sängerin und Schauspielerin Halle Bailey.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort