Kino Mönchengladbach Programmkino – eine Erfolgsgeschichte

Mönchengladbach · Alle Termine ausgebucht, einige Filme mussten mehrfach gezeigt werden: Im Januar startete das Programmkino der VHS im Comet-Cine-Center. Die Resonanz war und ist riesig. Jetzt geht es ins zweite Halbjahr – mit tollen Streifen.

 Im frisch renovierten Saal des Comet-Cine-Center stellten sie das Programm vor: Thomas Erler, Frank Füser und Barbara Volkwein von der Volkshochschule und der Chef des Kinos, Johannes Janssen.

Im frisch renovierten Saal des Comet-Cine-Center stellten sie das Programm vor: Thomas Erler, Frank Füser und Barbara Volkwein von der Volkshochschule und der Chef des Kinos, Johannes Janssen.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Es wird politisch, es wird musikalisch, es wird spannend, es wird surreal. Und es wird klasse! Das VHS-Programmkino im Comet-Cine-Center geht ins zweite Halbjahr. Und die Macher sind fest davon überzeugt, dass die Massen wieder strömen werden. „Als wir an den Start gingen, haben viele geunkt, ein Programmkino mit hochwertigen Filmen sei nichts für Mönchengladbach, da würde doch keiner kommen“, sagt Frank Füser. Der Fachbereichsleiter Weiterbildung und Musik an der Volkshochschule gehört zu den glühenden Verfechtern des Programmkinos. „Seitdem ich in Mönchengladbach lebe, habe ich mir so etwas gewünscht“, sagt er. Anfang dieses Jahres hat sich sein Wunsch erfüllt. Das Programmkino lebt. Und wie. Eine Erfolgsgeschichte. Jeden ersten Montag im Monat werden besondere Filme gezeigt. „Alle waren ausverkauft, einige mussten wir mehrmals zeigen“, sagt Frank Füser.

Und so können er und seine Mitstreiter – Johannes Janssen, Betreiber des Kinos, und Markus Brinkmann, der für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist sowie der Chef der Volkshochschule, Thomas Erler, und Programmbereichsleiterin Kulturelle Bildung Barbara Volkwein – frohgemut in die Zukunft schauen. Und das tun sie. Sie freuen sich auf hochkarätige Filme, die ohne ihre Initiative ganz sicher an Mönchengladbach vorbeigehen würden

Am 3. September geht es los. Auf dem Programm steht der Film „Das schweigende Klassenzimmer“. Im Jahr 1956 sind die Abiturienten Theo (Leonard Scheicher) und Kurt (Tom Gramenz) unterwegs in Westberlin und sehen in der Wochenschau erschütternde Bilder vom niedergeschlagenen Volksaufstand in Budapest. Wieder zurück in der DDR wächst gemeinsam mit ihren Mitschülern die Idee, während des Unterrichts eine Schweigeminute für die Opfer einzulegen. Doch sie haben unterschätzt, was sie mit ihrer kleinen, menschlichen Geste auslösen. Die Freidenker werden als Staatsfeinde abgestraft.

„Die dunkelste Stunde“ wird am 1. Oktober gezeigt. Gary Oldman ist Winston Churchill, der 1940 vor einer Mammutaufgabe steht. In seiner dunkelsten Stunde als Premier muss er den baldigen Einmarsch der Nazis verhindern.

Er hatte 13 Nominierungen für den Oscar, erhielt tatsächlich vier, der Film „Shape of Water“ (5. November), der die Geschichte der stummen Elisa (Sally Hawkins), die während des Kalten Krieges in einem Hochsicherheitslabor der amerikanischen Regierung angestellt ist. Sie freundet sich mit dem mysteriösen Fischwesen (Doug Jones) an, das dort in einem Tank gefangen gehalten wird.

„Der seidene Faden“ (3. Dezember) spielt in den 1950er Jahren: Reynolds Woodcock (Daniel Day-Lewis) ist ein berühmter Damenschneider und begehrter Junggeselle. In Liebesdingen hält er sich für verflucht und flüchtet sich von einer Affäre in die nächste. Der Klassiker „Der Himmel über Berlin“, allerdings in komplett aufgearbeiteter Fassung, läuft am 7. Januar 2019.

Und dann gibt es im kommenden Halbjahr ein Special: Am Sonntag, 7. Oktober, wird die VHS-Big Band „Very Hot Stuff“ vor der flimmernden Leinwand Filmmusik-Klassiker spielen. Anschließend wird der Film „Score“ gezeigt, der die Geschichte der Filmmusik aufregend und spannend beschreibt. Einlass ist ab 11 Uhr, der Film startet um 12 Uhr. Der Eintritt zu diesem Special kostet 10 Euro, Für alle anderen Filme im Programmkino, die jeweils um 20 Uhr beginnen, kostet das Ticket 7 Euro fürs Parkett, 9 Euro für die Loge.

Vorverkauf an der Kinokasse bzw. online auf comet-cine-center.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort