Abschiedsrolle von Joachim Henschke So war die Premiere von „Nathan der Weise“ im Theater Mönchengladbach

Mönchengladbach · Das Drama zur Aufklärung ist auch nach 240 Jahren noch aktuell. Gleichzeitig findet der beeindruckende Schauspieler Joachim Henschke in der Rolle des Nathan seinen Abschied. Wie dem Ensemble ein nachhallender Abend gelang.

Joachim Henschke (r.) als die namensgebende Figur im Theaterstück „Nathan der Weise“ mit Katharina Kurschat als Recha.

Joachim Henschke (r.) als die namensgebende Figur im Theaterstück „Nathan der Weise“ mit Katharina Kurschat als Recha.

Foto: Matthias Stutte

Der Saal ist noch nicht abgedunkelt, da treten die Schauspieler Joachim Henschke, Katharina Kurschat, Nele Jung, Christoph Hohmann und David Kösters in zeitlos anmutender Kleidung vor die Bühne. Gemeinsam tragen sie Immanuel Kants Definition der Aufklärung vor. „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“, heißt es darin. Unvermittelt ist der Bogen ins 21. Jahrhundert gespannt. Die Corona-Pandemie mit den Aussagen der Wissenschaftler und deren Gegner und Leugner, der Kampf um den richtigen Weg in eine vom Klimawandel bedrohte Welt, die Diskussion um das Braunkohledorf Lützerath, das an diesem Tag in aller Munde ist. Der Satz trifft ins Mark.