Soziales Kunstprojekt 30 Menschen – 30 gefühlte Momente

Gladbach · Ein Mönchengladbacher Kunstprjekt zeigt Fotografien von menschen mit psychischer Erkrankung.

 Ursula Weber mit Ira Ingenpaß bei der Eröffnung der Ausstellung „Gefühlte Momente“.     F oto: Rixkens

Ursula Weber mit Ira Ingenpaß bei der Eröffnung der Ausstellung „Gefühlte Momente“. F oto: Rixkens

Foto: Sascha Rixkens

Mit einem bewegenden Song von Sarah Connor wurde die Ausstellung „Gefühlte Momente“ eröffnet. Insgesamt 30 Fotografien zu diesem Thema waren an den Wänden Rinckens-Haus an der Bismarckstraße zu sehen. „Es ist beeindruckend, mit welcher Ausdrucksstärke so viele unterschiedliche emotionale Facetten in den Portraits dargestellt werden“, sagte Ausstellungsbesucher Markus Hardenack. Auich die Porträtierten selbst waren am Abend der Ausstellungseröffnung anwesend.

Dieter Schax, Geschäftsführer des Reha-Vereins, bedankte sich sowohl bei Denise Brenneis, der Ideengeberin des Projektes, als auch bei Ira Ingenpaß, die die fotografische Umsetzung übernommen hatte.

Denise Brenneis ist seit einem Jahr als Genesungsbegleiterin im Reha-Verein angestellt. Genesungsbegleiter sind Menschen mit einer psychischen Behinderung, die nach einer besonderen Ausbildung psychisch erkrankte Menschen aus der eigenen Betroffenheit heraus anders beraten und unterstützen können als die Profis.

In der Ausstellung werden deshalb Fotos von 30 Menschen in emotionalen Momenten gezeigt. Manche von ihnen haben eine psychische Erkrankung, andere nicht. der Initiatorin war es wichtig, dass niemand anhand der Fotos erkennen kann, wer zu welcher Gruppe gehört. Emotionen seien unabhängig von einer Behinderung und gehörten existenziell zum Menschsein dazu.

Mit der Ausstellung will der Reha-Verein psychisch erkrankte Menschen unterstützen, die eigenen Stärken wieder zu entdecken und ebenso die Öffentlichkeit für psychische Behinderung sensibilisieren. Außerdem soll die Ausstellung dazu beitragen, Vorurteile gegenüber psychisch erkrankten Menschen abzubauen, so Ursula Weber, Bereichsleitung des Wohnverbunds im Reha-Verein.

Das Projekt konnte durch die Unterstützung der Volksbank, des Kulturbüros der Stadt Mönchengladbach sowie mit Hilfe der Aktion Mensch ermöglicht werden.

Schirmherr Dieter Breymann war als Vertretung für Oberbürgermeister Hans-Wilhelm Reiners anwesend. Außerdem nahmen Gert Karthäuser, Vorsitzender des MKV, der Landtagsabgeordnete Jochen Klenner, Bezirksvorsteherin-Süd Barbara Gersmann, der ärztliche Direktor der LVR-Klinik Mönchengladbach, Stephan Rinckens sowie das Prinzenpaar der Stadt an der Austellungseröffnung teil.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort