Mönchengladbach No-go-Area für Kinder

Mönchengladbach · In der Kolumne geht es heute um das Restaurant in Rügen, in dem Kinder verboten sind.

 Hastenraths Will erklärt die Welt Serie Kolumne

Hastenraths Will erklärt die Welt Serie Kolumne

Foto: Macharski

Sommerlochbedingt hält sich seit Tage ein Thema, über das ganz Deutschland am diskutieren ist. Ausgelöst durch ein Restaurantbesitzer auf Rügen, der ein Schild an seine Tür gehängt hat, wo unter ein Kinderbild steht: „Wir müssen draußen bleiben!“

Ich kenn das Problem: Wegen unser Enkelkind Justin-Dustin haben wir schon in 14 Restaurants Hausverbot, drei davon dürfen wir uns sogar bis auf 100 Meter nicht mehr nähern. Die Kinder von heute werden offenbar „kreativer“ erzogen als wie früher. Zu meine Zeit war noch der Knigge das Maß aller Dinge.

Das war ein Buch, wo drin stand, wie man Suppe mit Messer und Gabel isst oder wie man Frauen vorm Zubettgehen aus ihre Kleidung hilft. Bei uns lag der Knigge griffbereit auf die Anrichte und wenn man am Mittagstisch schmatzte, wurde man damit verprügelt.

Heute ist das scheinbar nicht mehr nötig, denn wenn man die Diskussion um das Lokal auf Rügen verfolgt, frägt man sich vor allem eins: Wo sind die ganzen unerzogenen Kinder, vor denen die Restaurantbesucher geschützt werden sollen? Jeder Mitdiskutant hat entweder gar kein oder ausschließlich wohlerzogener Nachwuchs, hart an die Grenze zur Hochbegabung. Der Verdacht auf Hochbegabung ergibt sich bei viele Eltern ja schon aufgrund von miserable Schulnoten, die durch pure Unterforderung entstehen. Häufig sogar bei Kinder, die zu blöd sind, sich allein die Schuhe zuzumachen – trotz Klettverschluss.

Grundsätzlich versteh ich bei „Rügengate“ beide Seiten. Zum einen die Leute, die abends in Ruhe essen möchten, ohne vom Nebentisch ein Teller Spaghetti ins Gesicht geschmissen zu kriegen.

Ich versteh aber auch die Eltern, die ihre Kinder gerne abends mit ins Restaurant nehmen wollen, damit die nicht zu Hause das teure Inventar zerlegen. Was ich aber nicht versteh: Fast alle, die sich über das Kinderverbot aufregen, haben überhaupt nicht vor, jemals auf Rügen essen zu gehen.

Euer Hastenraths Will

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort