Sinfoniker in Mönchengladbach Große Chance für jungen Cellisten

Mönchengladbach · Dem erst 25-jährigen Leonard Rees – Absolvent der Orchesterakademie des „Jungen Theaters“ – bietet sich die Möglichkeit, bei den Niederrheinischen Sinfonikern auch weiterhin Orchestererfahrungen zu sammeln.

 Der junge Cellist Leonard Rees ist jetzt vollwertiges Mitglied der Niederrheinischen Sinfoniker.

Der junge Cellist Leonard Rees ist jetzt vollwertiges Mitglied der Niederrheinischen Sinfoniker.

Foto: bauch, jana (jaba)

Leonard Rees strahlt: „Ich bin so dankbar, dass ich als Schwangerschaftsvertretung für eine Kollegin weiterhin im Orchester spielen darf, zumal hier das Miteinander vorbildlich ist und wir bereits als Akademisten wie vollwertige Mitglieder behandelt wurden.“ Der junge Musiker hatte 2021 das anspruchsvolle Vorspiel (unter anderem ein Cellokonzert von Joseph Haydn und schwierige Orchesterstellen) gegen zahlreiche Mitbewerber gewonnen und war den Dirigenten und vor allem den Musikern der Niederrheinischen Sinfoniker gleich als besonders eifrig, immer bestens vorbereitet, stets freundlich und lernbegierig aufgefallen. Als dann eine Cellistin ihre Auszeit begann, waren alle Verantwortlichen sich einig, dass „Leo“, wie er genannt wird, der Richtige für die Vertretung sei. So verließ der Ausgewählte schneller als gedacht seinen Akademisten-Status und ist nun – mit Zeitvertrag – vollwertiges Mitglied des Orchesters.