Weltmusik in Mönchengladbach Carneval Global gibt es dieses Jahr im Sommer

Mönchengladbach · Das Weltmusik-Event versteht sich eigentlich als Alternative zum rheinischen Karneval. Dieses Jahr findet es als Teil des großen Kulturfestivals Pop Paradiso im Skulpturengarten statt. Das Programm ist ambitioniert.

 Melane kommt mit Afro, Soul und Jazz.

Melane kommt mit Afro, Soul und Jazz.

Foto: Georg Karlstetter

Der Carneval Global ist ein Musikfestival des Vereins Kulturkram und eigentlich ein Special, das als Alternative zum rheinischen Karneval gedacht ist. Aber dieses Jahr ist auch wegen Corona alles anders und so lädt das Projekt in Kooperation mit dem Kulturfestival Pop Paradiso am Samstag, 28. August, ab 14 Uhr, unter dem Titel „Connect und Respect“ zu globaler Musik und Picknick-Feeling in den Skulpturengarten ein.

Weltmusik in allen Facetten steht auf dem Programm: Acoustique Anatolia ist eine fünfköpfige Band aus Gladbach rund um die Sängerin Berna Boga. Die Gruppe steht für internationale Musik mit anatolischen Wurzeln und als Lokalmatador für die vielfältige Stadtgesellschaft. Die chilenischen Zwillingsschwestern Pía und Paz bilden das Duo Alma Miranda. Die schwebenden Melodielinien lassen vom Pazifik träumen. Energiegeladene Musik wird die DJane Aromateeq mitbringen. Ihre Leidenschaft gilt Hip Hop, Afrobeats und Afrohouse; sie legt Wert auf weibliche Perspektiven. Don Cholo & Ushuaia Banda ist das neue Projekt von Richard Guerra, Frontmann der Chupacabras. Eine „Elektrik Diva” kommt mit Malonda in den Skulpturengarten. Ihre Musik ist treibender Elektro-Pop; in ihren Texten singt sie über antirassistische Themen, Geschlechterrollen und Diversität. Afro, Soul, Jazz und Kulturmix sind die Spielwiesen von Melane.

“Wir haben bewusst Künstlerinnen gesucht, die durch ihr Schaffen Probleme wie Rassismus aber auch Perspektivwechsel und neue Wege für ein Miteinander in der Welt transportieren. Diese Botschaften in den Fokus zu rücken, ist unsere Motivation”, erzählt Julia Schienke, Teammitglied bei Carneval Global.

Infos unter https://worldmusiccarnival.wordpress.com und www.pop-paradiso.de.

(RP )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort