Atelierstipendiat in Mönchengladbach Viron Erol Vert ist so bunt wie seine Kunst

Mönchengladbach · Fünf Monate hat Atelierstipendiat Viron Erol Vert in Mönchengladbach verbracht. Wie hat er die Stadt wahrgenommen? Und was hat er nun vor? Ein Abschiedsgespräch.

 Viron Erol Vert hat fünf Monate in Gladbach gelebt.

Viron Erol Vert hat fünf Monate in Gladbach gelebt.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

„Er hat wahrscheinlich jede Stadtführung gemacht, die in Mönchengladbach angeboten wird“, sagt Kulturbüroleiterin Agnes Jaraczewski über den 35. Ateliersstipendiaten. Fünf Monate hat Viron Erol Vert in der Stadt verbracht und die einzelnen Viertel und die Menschen darin kennengelernt. Das sei immer die Basis seiner Arbeit im öffentlichen Raum, so der Künstler: „Die Geschichte einer Stadt beeinflusst die Bewohner. Auch Ereignisse, die schon vor Jahrhunderten passiert sind“. In Mönchengladbach hat ihn vor allem die Textilgeschichte interessiert. Das passt zu ihm: Er hat Modedesign studiert.

 Der Künstler ist vielseitig, lässt das Gefühl des „Dazwischenseins“ in seine Arbeiten fließen.

Der Künstler ist vielseitig, lässt das Gefühl des „Dazwischenseins“ in seine Arbeiten fließen.

Foto: Stephanie Neumann