Ausstellung in Mönchengladbach Fotos gegen Fernweh

Mönchengladbach · Gletscher, Eis, Sand und Wüste: Der Kempener Fotograf Ulrich Buchholz zeigt in der Galerie Zwischenraum Bilder aus Island und Marokko.

 Dieses Foto hat Ulrich Buchholz auf der Vulkaninsel Island aufgenommen. Besonders fasziniert war er von dem Farbenspiel der Landschaft.

Dieses Foto hat Ulrich Buchholz auf der Vulkaninsel Island aufgenommen. Besonders fasziniert war er von dem Farbenspiel der Landschaft.

Foto: Ulrich Buchholz

Haben Sie gerade keine Zeit oder Muße, zu verreisen? Dann lohnt sich ein Besuch in der Galerie Zwischenraum, in der der Fotograf Ulrich Buchholz die Besucher mit seiner Reisefotografie einlädt, sich visuell auf Tour nach Island und Marokko zu begeben. Eine Vielzahl starker Eindrücke von Gletschern, Eis, Sand und Wüsten empfängt den Betrachter.

Ulrich Buchholz ist 68 Jahre alt. Sein Berufsleben hat der Diplomkaufmann als Personalchef und als selbstständiger Unternehmer verbracht. Einer, der damals viel reisen musste und aus dem Reisen eine Tugend machte. „Mich interessierten immer die Besonderheiten der Länder, das, was hinter der Kulisse steckt.“ Buchholz informierte sich ausführlich über die Länder und das, was sie so außergewöhnlich macht.

Regelrechte Fotoexpeditionen scheint er in den vergangenen Jahren unternommen zu haben, bei denen die beeindruckenden Bilder entstanden sind: Blicke in eine 4000 Jahre alte Vulkanhöhle auf Island beispielsweise, in die Buchholz mit einem Fensterputzeraufzug 120 Meter weit in die Tiefe fuhr, um von farbigem Mineralgestein überrascht zu werden.Fast unwirklich wirken die Bilder.

Oder die Gletscherhöhle, die Buchholz sieben Stunden lang erkundete und mit seiner Kamera aufnahm. Er überflog Krater- und Schmelzwasserseen und machte Aufnahmen, die auch als gemalte abstrakte Bilder durchgehen würden und auf den ersten Blick nicht erkennen lassen, was hinter ihnen steckt.

Die Bilder Marokko zeigen den Gegensatz zu Island, aber auch den Gegensatz, der das Land Marokko prägt: Wüsten und fruchtbare Oasen nimmt Buchholz gleichermaßen ins Visier.

Marokko und Island stehen in der Galerie Zwischenraum stellvertretend für Buchholz‘ Reiselust. Er hat auch Kanada, Argentinien, Chile und weitere Länder besucht. Und er schmiedet bereits neue Pläne: Er möchte für sieben Wochen durch Neuseeland reisen. „Ich werde mir viel Zeit nehmen für das Land und die Menschen“, sagt Buchholz.

Seit acht Jahren ist Buchholz im sogenannten Ruhestand. Nun hat er endlich genügend Zeit für seine Reisen. Wieder aus dem Urlaub zurück, kann er zu Hause in Kempen gleich in sein Fotostudio gehen, das er eingerichtet hat, um seine Bilder bearbeiten und auch ausdrucken zu können.

 Reisewelten

Reisewelten

Foto: Ulrich Buchholz

Info Die Ausstellung in der Galerie Zwischenraum auf der Hauptstraße 59 ist montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr, donnerstags und freitags zusätzlich von 15 bis 18 Uhr und samstags von 11 bis 13 Uhr zu besichtigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort