Mönchengladbach Niederrheinische Sinfoniker Bühne frei: Junge Musiker spielen mit den Sinfonikern

Mönchengladbcah · Generalmusikdirektor Mihkel Kütson stellte die Solisten vor, die den Wettbewerb gewonnen haben und demnächst mit den „Großen“ auftreten dürfen.

Eigentlich waren beim zweiten Wertungsspiel des Wettbewerbs „Bühne frei“, der bereits zum sechsten Mal von Generalmusikdirektor (GMD) Mihkel Kütson und den Niederrheinischen Sinfonikern initiiert wurde, fünf junge Solisten ausgewählt worden. Doch Hornist Jonathan Krah kann leider nicht teilnehmen – er brach sich bei einem Sportunfall den Arm. Klarinettist Philipp Frings (13) wird sehr wohl beim nächsten Sinfoniekonzert spielen, doch sein Wohnort ist so weit entfernt, dass es ihm nach Schulschluss zeitlich nicht möglich war, zur Präsentation ins GMD-Büro nach Rheydt zu kommen.

Philipp Frings ist Schüler von Martin Bewersdorff an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, die ihn demnächst auch als Jungstudenten aufnehmen wird. Mit der Höchstpunktzahl gewann er den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, außerdem ist er Mitglied im Landesjungendorchester NRW. Die 17 Jahre alte Josephina Lucke aus Korschenbroich, Schülerin der Waldorf-Schule in Mönchengladbach, wird bereits seit zehn Jahren von der russischen Pianistin Tatiana Kozlova unterrichtet. Ihre Lieblingskomponisten sind Bach und Chopin, dem Klavierspiel widmet sie durchschnittlich eineinhalb Stunden am Tag – das ohne Druck ihrer Eltern, die sie sehr fördern. Gerne trifft sich Josephina Lucke mit Freunden, geht schwimmen oder erholt sich beim Lesen.

Gerade 15 Jahre alt geworden ist Malte Linder aus Kempen, der seinerzeit beim „Musikkarussell“ in der Musikschule die Trompete favorisierte. Seit sechseinhalb Jahren hat er Unterricht, seine Lehrerin ist Ulla Böer an der Kreismusikschule Viersen. Nach mehreren Preisen bei unterschiedlichen Wettbewerben wurde er im Frühjahr dieses Jahres ins Bundesjugendorchester aufgenommen. Schon bei der ersten Arbeitsphase durfte er unter Sir Simon Rattle, dem Ehrendirigenten dieses Orchesters, spielen. Ausgleich findet Malte bei Badminton und Longboard-Fahren.

Jan Christopher Heßling (15) sah im Alter von sechs Jahren eine Gitarre auf dem Flohmarkt, die er unbedingt haben wollte, und damit war seine Instrumentenentscheidung besiegelt. Er wird von Martin Begall an der Musikschule Kamp-Lintfort unterrichtet, besuchte Meisterkurse und kann auf mehrere wichtige Preise verweisen. Jan liebt die Barockmusik und komponiert in dieser Stilistik, was ihm auch einige Auszeichnungen einbrachte. Am liebsten entspannt er sich beim Programmieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort