1. NRW
  2. Städte
  3. Mönchengladbach
  4. Kultur

Mönchengladbach: Theater, Rap und Karaoke bietet die Kulturküche als Stream an

Kultur in Mönchengladbach : Streams frisch aus der Kulturküche

Küchentheater, ein interaktives Rap-Konzert und virtuelle Weihnachtskaraoke: Das kredenzt die Kulturküche in den kommenden Wochen. Eine Übersicht zu drei Veranstaltungen.

Die Kulturküche lädt in den kommenden Wochen zu drei Stream-Events ein.

20. November Ende Oktober, kurz vor dem zweiten Lockdown, gab es zwei Aufführungen des neuen Küchentheater-Stücks „Glück gehabt“. Die Premiere im Frühjahr war wegen des ersten Lockdowns verschoben worden. Glück war aber, dass die Kulturküche das Stück im Oktober aufgezeichnet hat und postproduzieren konnte, sodass jetzt noch mehr Leute in der schwierigen Zeit ein Stück Kultur zu Hause erleben können. Am Freitag, 20. November, 19 Uhr, gibt es „Glück gehabt“ als Stream-Premiere auf der Website. Ab diesem Tag ist das Video für drei Monate „on demand“ abrufbar. Link zum Stream: http://kulturkueche.com/kuechentheater/

27. November Ein interaktives, virtuelles Küchenkonzert mit der Hiphop-Crossover-Band „Die von Eben“ gibt es am Freitag, 27. November, 19 Uhr. Weil sich das ganze durch die Pandemie geprägte Leben derzeit sehr improvisiert anfühlt, lädt die Band „Die von Eben“ zum improvisierten Rap ein.

Und so soll es gehen: Man trifft sich kurz vor 19 Uhr auf der Facebook-Seite der Kulturküche. Dort gibt es den Countdown für das Stream-Event. Wenn der Startschuss fällt, gibt es ein Warm-Up. Dann können die Zuhörer der Band Stichworte, Phrasen und Floskeln wie einen Zuruf in die Kommentare schreiben. „Die von Eben“ wird dann daraus in mehreren Freestyle-Runden knackige Raps bauen und  in die Wohnzimmer schicken. Der Link zum Stream wird bereitgestellt auf facebook.com/kulturkueche.mg.

  • Beim bundesweiten „Tag der Nachbarn“ wollen
    Mönchengladbach: Aktionstag „Tag der Nachbarn“ : Pflanzen und putzen: Die Stadt soll bunter werden
  • Meinolf Sprink, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Neuss.⇥Foto:
    Blaues NGZ-Sofa : Sport-Talk mit SSV-Chef Meinolf Sprink jetzt im Stream
  • Zusammen mit Pastor Florian Reinecke hatten
    Reformierte Kirchengemeinde in Radevormwald : RaSiMuTa-Konzert begeistert auch digital

7. Dezember Zu einem Weihnachtskaraoke mit Andrea Kaiser und Manfred Heinen lädt die Kulturküche am Montag, 7. Dezember, 19 Uhr, ein. Live aus der Kulturküche werden Sängerin und Chorleiterin Andrea Kaiser und Pianistin Manfred Heinen gestreamt. Die Video-Regie wirft den Zuschauern und Mitsängern in Echtzeit im Karaoke-Stil den Songtext ins Bild, sodass jeder von zu Hause aus mitsingen kann. Gesungen werden  Klassiker wie „Santa Claus is coming to Town“, „Jingle Bells“, aber bestimmt auch Pop- und Jazzklasiker. Der Link zum Stream wird bereit gestellt auf facebook.com/kulturkueche.mg.

Eine virtuelle Hutspende via Paypal wird gern gesehen (spenden@kulturkueche.com).