Vorbereitung auf Kammeroper „Der goldene Drache“: Soiree und Probenbesuch

Mönchengladbach · Die Kammeroper feiert am Samstag Premiere.

Eine außergewöhnliche Musiktheaterpremiere erwartet die Zuschauer am Samstag, 28. September, um 19.30 Uhr im Theater an der Odenkirchener Straße: „Der goldene Drache“ von Peter Eötvös. Der ungarische Dirigent und Komponist wird persönlich anwesend sein.

Die Handlung der Kammeroper basiert auf dem gleichnamigen Schauspiel von Roland Schimmelpfennig. Im Mittelpunkt steht ein junger Chinese, der illegal in dem Asia-Restaurant „Der goldene Drache“ arbeitet. Sein tragischer Tod wird durch zahlreiche prägnante Momentaufnahmen beleuchtet; hierfür schlüpfen fünf Solisten in 19 verschiedene Rollen. Komponist Peter Eötvös hat die Musikalität dieser poetisch-absurden Tragikomödie aufgespürt und sie in eine packende Partitur verwandelt. Das Publikum darf sich auf ein außergewöhnliches Musikerlebnis freuen, denn insgesamt kommen circa 50 Schlag“instrumente“ zum Einsatz, darunter auch Schnapsgläser und Wok-Kochtöpfe sowie Kochlöffel, Kochbesen und Messer.

Die Inszenierung von Petra Luisa Meyer wird in der Reihe „On Stage“ gezeigt, die es dem Publikum ermöglicht, auf der Bühne zu sitzen und das Geschehen hautnah mitzuerleben.

Die Krefelder Premiere im Mai 2019 wurde von Publikum und Presse begeistert gefeiert. Bei der Kritikerumfrage der Welt am Sonntag wurde sie mehrfach als beste Inszenierung der letzten Saison nominiert.

Eine Soiree mit anschließendem Probenbesuch findet am Donnerstag, 26. September, um 18.45 Uhr im Theater statt. Regisseurin Petra Luisa Meyer, der musikalische Leiter Yorgos Ziavras und Dramaturgin Ulrike Aistleitner geben in der Theaterbar Einblicke in die Inszenierung, bevor sich die Soireebesucher während der Bühnenprobe selbst ein Bild machen können.

Tickets sind online auf www.theater-kr-mg.de und unter 02166 6151-100 erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort