Kultur in Mönchengladbach Digitale Führung durchs Theater für Kinder

Mönchengladbach · Wenn Kinder wegen der Pandemie nicht mehr ins Theater kommen können, kommt das Theater zu ihnen. Diese Idee steckt hinter einem neuen Angebot.

 Carla Hartwig und Louisa Bullerjahn haben den Film gedreht.

Carla Hartwig und Louisa Bullerjahn haben den Film gedreht.

Foto: Matthias Stutte

Für ein FSJ-Projekt haben sich Carla Hartwig und Louisa Bullerjahn aus den Bereichen Theaterpädagogik und Fotografie/ Grafik in den Abteilungen des Theaters Krefeld und Mönchengladbach umgeschaut und mit einer Kamera Blicke hinter die Kulissen eingefangen.

Hereinspaziert!“ haben sie nach Angaben des Theaters ihre halbstündige Theaterführung genannt, die auf Anfrage bei den beiden Theaterpädagoginnen Maren Gambusch und Silvia Behnke geordert werden kann und kostenlos ist. Einen Trailer gibt es ab sofort auf allen digitalen Kanälen des Theaters zu sehen.

Die Zuschauer erfahren unter anderem, wie Darsteller geschminkt werden, dass es fast 30.000 Kostüme und Kostümzubehör gibt, wie man die Mäh-Laute eines Schafs am Computer bearbeitet und es auf der Bühne blitzen lassen kann. Die digitale Führung eignet sich für Kindergartenkinder und Schüler bis einschließlich 6. Klasse. Eine Version für ältere Jahrgangsstufen ist geplant.

Die Führung kann als DVD oder Download bestellt werden: maren.gambusch@theater-kr-mg.de; silvia.behnke@theater-kr-mg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort