Kommende Veranstaltungen des Wissenschaftlichen Vereins Vorträge über das Lachen und politische Korruption

Mönchengladbach · Das Haus Erholung bietet das passende Ambiente für die regelmäßigen Angebote des Wissenschaftlichen Vereins, einem der ältesten Vereine der Stadt.

Im Haus Erholung finden regelmäßig die Vorträge des Wissenschaftlichen Vereins Mönchengladbach statt.

Im Haus Erholung finden regelmäßig die Vorträge des Wissenschaftlichen Vereins Mönchengladbach statt.

Foto: Haus Erholung/P. Houdeloudis

Den Wissenschaftlichen Verein Mönchengladbach gibt es seit 1849, und er ist damit einer der ältesten Vereine der Stadt. In einem fast ununterbrochenen Vortragsprogramm hat er viele bedeutende Wissenschaftler nach Mönchengladbach geholt, die zu Themen aus Naturwissenschaft, Medizin und Technik, Geschichte, Wirtschaft und Politik, Literatur und Theologie vorgetragen haben. Auch in Zeiten der Digitalisierung setzt der Verein auf das Format des analogen Vortrags.

Für Dienstag, 14. Februar, konnten die Verantwortlichen kurzfristig Rainer Stollmann aus Bremen gewinnen, der für die erkrankte Angelika Wiegand einspringt. Der ursprünglich geplante Vortrag zum Thema „Mode, Ästhetik und Schönheitsbegriffe in islamisch geprägten Ländern und ihre Einflüsse auf die Mode in Ost und West“ wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Rainer Stollmann, einer der führenden Humorforscher Deutschlands spricht in seinem Vortrag „Schadenfrohe Amseln. Lachen und Humor, aber mal ernsthaft!“ über das Lachen, sein Alter, wo es herkommt und die Verbindung um Kitzeln.

Im Zeitalter der Digitalisierung fallen immer mehr Menschen sogenannten Fake News (falschen Nachrichten) zum Opfer. Felix Brünker widmet sich in seinem Vortrag am Dienstag, 28. Februar, dem Erkennen und Bekämpfen von digitalen Desinformationskampagnen. Brünker studierte Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen, danach vertiefte er seine Studien im Masterstudium „Social Media und professionelle Kommunikation“.

Wie kommt es zu Korruption? Wie kann man sie definieren und was sind die Folgen politischer Korruption? Diese und weitere Fragen wirft Sebastian Wolf auf und beantwortet sie in seinem Vortrag „Politische Korruption und ihre Bekämpfung“ am Dienstag, 25. April.

Alle Veranstaltungen des Wissenschaftlichen Vereins finden im Haus Erholung, Johann-Peter-Boelling-Platz, jeweils um 19 Uhr statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort