Konzert in Mönchengladbach Der Pianist aus den Trümmern

Mönchengladbach · Vom Konservatorium in Damaskus über die syrischen Kriegsgebiete und Flüchtlingslager auf deutsche Bühnen. Nun kommt Aeham Ahmad für einen Auftritt in die Citykirche nach Mönchengladbach. Was er erlebt hat.

 Aeham Ahmad, der Pianist „aus den Trümmern“ in den Trümmern. Ein Foto von ihm klavierspielend im Kriegsgebiet ging über das Internet um die Welt.

Aeham Ahmad, der Pianist „aus den Trümmern“ in den Trümmern. Ein Foto von ihm klavierspielend im Kriegsgebiet ging über das Internet um die Welt.

Foto: Niraz Saied

Am Samstag, 13. August 2022, hält die Hoffnung Einzug in die Citykirche Mönchengladbach. „Music for hope“ macht Aeham Ahmad, der 1988 im syrischen Flüchtlingslager Yarmouk in Damaskus zur Welt gekommen ist. Der Pianist war bereits 2021 eingeladen, doch wegen Corona musste der Termin verschoben werden. „Seine Autobiografie ‚Und die Vögel werden singen‘ hat mich sehr berührt“, sagt Christoph Simonsen, Leiter der Citykirche. „Auch die Konzertbesucher werden Auszüge aus diesem Buch kennenlernen.“