Konzert in Mönchengladbach Rapperin Scapsis: Hiphop für die queere Liebe

Mönchengladbach · Oldschool-Hiphop der 1990er Jahre unter der Regenbogenflagge: Wie die Heinsberger Rapperin Scapsis bei ihrem Auftritt im Kulturzentrum BIS überzeugte.

 Rapperin Scapsis trat im Kulturzentrum BIS auf und hatte dabei auch Gäste auf der Bühne dabei.

Rapperin Scapsis trat im Kulturzentrum BIS auf und hatte dabei auch Gäste auf der Bühne dabei.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Zu einer musikalischen Therapiestunde unter der Regenbogenflagge geriet der Auftritt der Heinsberger Rapperin Scapsis im Kultuzentrum BIS. Gegen Rassismus, gegen Alkohol am Steuer, dafür aber für die Freundschaft, den Weltfrieden und die queere Liebe: Es waren durchaus die großen Themen, die Scapsis ihrem Publikum mit Nachdruck zu vermitteln suchte. Am stärksten war ihr Auftritt jedoch immer dann, wenn die deutsch-griechische Künstlerin persönlich wurde. Ob in der Liebeserklärung an ihre Mutter, in der sie ganz und gar unpeinlich aus dem Vaterunser zitierte, ob im offenen Umgang mit ihren Therapieerfahrungen oder im Abgesang auf einen unter Alkoholeinfluss tödlich verunglückten Freund – in den stillen, intimen Momenten wusste Scapsis am meisten zu überzeugen.