Kultur in Mönchengladbach Schauspieldirektor Gehrt verlässt das Theater

Mönchengladbach · Zwölf Jahre war Matthias Gehrt an der Bühne Mönchengladbach-Krefeld tätig. Jetzt sucht er neue Herausforderungen. Weshalb er den Kontakt nicht ganz kappen wird und welche Rolle Bienen in seinen Zukunftsplänen spielen.

 Matthias Gehrt wird nach seiner Zeit am Theater Krefeld-Mönchengladbach zwischen dem Ausland und seinem Zuhause in Mecklenburg pendeln.

Matthias Gehrt wird nach seiner Zeit am Theater Krefeld-Mönchengladbach zwischen dem Ausland und seinem Zuhause in Mecklenburg pendeln.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

„Ich hätte bleiben können, die Intendanz des Theaters hat alles dafür getan“, sagt Matthias Gehrt. „Aber ich möchte gehen.“ Nach zwölf Jahren verlässt der engagierte Regisseur das Dreispartenhaus. Dass er 65 Jahre alt ist, sei noch der geringste Grund für sein Ausscheiden aus dem Theaterteam. „Nach zwölf Jahren brauche ich eine Veränderung“, sagt Gehrt. Und für das Theater sei das auch positiv. „Es ist gut, das Ganze einmal neu zu mischen.“ Auf 25 Inszenierungen im Theater Krefeld-Mönchengladbach blickt Gehrt zurück. Vor seinem Engagement in Krefeld und Mönchengladbach hat er 22 Jahre freischaffend Regie geführt. Insgesamt kommt er auf 75 Stücke, bei denen er Regisseur war.