Kunst in Mönchengladbach EA 71 zeigt Witziges in Wort und Bild

Mönchengladbach · Von Haifischen, Kapitänen und den Hinterlassenschaften von Tauben: Illustratorin Ruth Zadow zeigt aktuell ihre Arbeiten unter dem Titel „Paravent“ an der Eickener Straße. Darum lohnt sich die Ausstellung.

 Ruth Zadows Arbeiten sind bis  20. Juni zu sehen.

Ruth Zadows Arbeiten sind bis 20. Juni zu sehen.

Foto: Ruth Zadow

Manch eine Liebesgeschichte muss tragisch enden: „Er wollt‘ sie nicht mehr heiraten, denn sie wollt‘ ihm kein Hai braten.“ Diese Beziehung war von vornherein zum Scheitern verurteilt: ein Haifischkapitän und eine Vegetarierin – das konnte nicht klappen. Die Künstlerin Ruth Zadow und der Autor Markim Pause, beide aus Mönchengladbach, sind ein eingespieltes Team. Er textet kurze Zwei- bis Dreizeiler. Sie illustriert auf witzige, ebenso pointierte Weise. In der Ausstellung „Paravent“ zeigt Ruth Zadow zwei aktuelle Arbeiten.