Konzertreihe in Mönchengladbach Warmer Jazz im Herbst und Winter

Mönchengladbach · Im Theater Mönchengladbach finden wieder Konzerte im Rahmen der Reihe „Jazz@Theaterbar“ statt. Welche Künstler die Besucher dort erwarten können.

 Schon 2019 hat das Trio Indigo bei der Konzertreihe die Musik von Ray Charles aufleben lassen. (Archivfoto)

Schon 2019 hat das Trio Indigo bei der Konzertreihe die Musik von Ray Charles aufleben lassen. (Archivfoto)

Foto: Jürgen Körting

Die Konzertreihe „Jazz@Theaterbar“ wird fortgesetzt: Im November und Dezember finden noch zwei Jazz-Konzerte in der Bar des Mönchengladbacher Theaters statt.

Für Donnerstag, 3. November, wurde der Kölner Tenor Saxophonist Max Schulze-Hennings als Special Guest verpflichtet. Begleitet wird er vom Trio Indigo. Schulze-Hennings bringt seinen ganz eigenen warmen Klang mit nach Mönchengladbach. Er ist eher vom traditionellen Jazz beeinflusst, wie ihn Coleman Hawkins oder auch Ben Webster spielten. Schon sehr früh war der Musiker Mitglied im berühmten Bundes Jugend Jazz Orchester. Das Programm an diesem Abend besteht aus klassischen Jazzstandards wie zum Beispiel „But not for me“, „Bye bye blackbird“ oder auch „There’s no greater love“. Mit von der Partie im Trio Indigo sind der lyrisch spielende Bassist Michael Kehraus und der Pianist Martin Scholz.

Die Dezember Ausgabe der Konzertreihe bestreitet der aus Gladbach stammende Pianist Adrian Wachowiak. Sein energiegeladenes Spiel reicht von klassischem Swing und Latin Klassikern bis zu Soul Titeln. Mit acht Jahren begann Wachowiak, Klavier zu spielen. Nach dem Abitur zog es den Musiker ins niederländische Maastricht, wo er Jazzklavier und Komposition studierte. Verpflichtungen als Kreuzfahrt-Musiker brachten den Pianisten in Länder wie Italien, Griechenland und Israel.

In seinem Programm aus Jazz Standards, Latin und Blues werden unter anderem Titel von Ray Charles oder Carlos Santana gespielt. Begleitet wird er vom Neusser Walfried Böcker und „Jazz@Theaterbar“-Gastgeber André Spajic, die bereits seit mehreren Jahren zusammen im Blue Motion Trio spielen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort