Kunstszene in Mönchengladbach Kultur bei einer Reise durch die ganze Stadt erleben
Mönchengladbach · Sehen, wie eine Skulptur entsteht. Den Schaffenden fragen, warum er die Farbe Rot und nicht Grün gewählt hat: Das können Interessierte ein Wochenende lang, wenn die Kreativen wieder ihre Ateliers öffnen.
Der Parc/ours geht schon in sein 26. Jahr. Am dritten Septemberwochenende das städtische Kulturbüro und die c/o-Künstler den Parc/ours aus, am 14. und 15. September öffnen Künstler ihre Ateliers und Kultureinrichtungen ihre Türen. Insgesamt nehmen 75 Künstler teil, die sich auf 34 Ateliers und 13 Kunstorte aufteilen. Auch Gastkünstler sind in diesem Jahr vertreten. Die Kunstschaffenden kommen aus verschiedenen Bereichen, unter anderem Malerei, Zeichnung, Druck, Skulptur, Objekte, Fotografie und Video.
„Der Parc/ours ist immer wieder eine gute Gelegenheit, den Kunstschaffenden über die Schulter schauen und sich mit den Künstlerinnen und Künstlern über den Entstehungsprozess ihrer Arbeiten zu unterhalten“, sagt Agnes Jaraczewski, Leiterin des Kulturbüros.
Neben den Ateliers öffnen auch Galerien, Museen, Kunstvereine und Offspaces ihre Türen und zeigen ihre aktuellen Ausstellungen. Zusätzlich bietet ein Begleitprogramm die Möglichkeit, Einblicke in die Kunst zu erhalten. Zu allen Orten, Führungen und Veranstaltungen ist der Eintritt frei.
Kunst im Rathaus Im historischen Rathaus Abtei sind die Werke von Fabio Borquez, Irena Kulis und Brigitte Zarm ausgestellt und während einer geführten Tour mit Kunstvermittlerin Sigrid Blomen-Radermacher exklusiv zu besichtigen: am Samstag, 14. September, um 16 Uhr und am Sonntag, 15. September um 14 und 15 Uhr.
Newsletter Here & Wow - Vorfreude auf die Gegenwart!
Jetzt passiert so viel, und wir zeigen es. Alle zwei Wochen schreiben wir über Kultur und Klatsch, Style und Streaming, Lieblingslieder und Literatur. Für alle, die wissen möchten, was gerade los ist.
Hier geht es zur AnmeldungFahrradtour mit dem ADFC Zum Parc/ours bietet der ADFC eine geführte Fahrrad-Tour an. Die ganztägige Tour lädt Radbegeisterte dazu ein, Ateliers außerhalb des Zentrums zu entdecken. Weitere Informationen zur Strecke sowie zur Anmeldung befinden sich auf der Website des ADFC. Treffpunkt für die fünfeinhalbstündige Tour ist am Samstag um 12.30 Uhr die ADFC-Geschäftsstelle an der Eickener Straße 72.
Geführte Ateliertour durch Rheydt Kunstvermittlerin Maike Grabow nimmt Kunstinteressierte am Sonntag mit auf eine zweistündige Ateliertour durch Rheydt. Die drei Kilometer lange Strecke beginnt auf dem Rheydter Markt (Gaba Art Space), Treffpunkt ist dort um 12 Uhr. Es werden vier Ateliers besucht.
Skulpturenleine 2.0 Entlang der Skulpturenmeile werden bei einer Tour 30 Kunstwerke von 1927 bis 2016 im öffentlichen Raum vorgestellt, darunter auch Werke von Thomas Virnich und Heinz Mack. Ab der Skulptur „Frau“ auf dem Geroplatz startet der anderthalbstündige Rundgang am Samstag um 13 Uhr. Anmeldungen bei stadttouren@mgmg.de mit Betreff „parc/ours-Führung“ (Name, Telefonnummer und Teilnehmerzahl angeben).
Info Da die Plätze auch bei den anderen Touren begrenzt sind, ist jeweils eine Anmeldung über www.co-mg.de erforderlich.