Grafische Sammlung Schloss Rheydt Hogarth zeigt Niedergang eines Lebemanns

Mönchengladbach · Nik Ebert zeichnet Karikaturen für die Rheinische Post. Vor 300 Jahren machte es sich der britische Maler William Hogarth zur Aufgabe, die zeitgenössische Gesellschaft kritisch-humoristisch aufs Korn zu nehmen.

 William Hogarth war Karikaturist seiner Zeit. Das Bild „Der Erbe“ ist Teil des Zyklus „Der Weg des Liederlichen“, in dem der Maler vom Niedergang des Lebemanns Tom Rakewell erzählt.

William Hogarth war Karikaturist seiner Zeit. Das Bild „Der Erbe“ ist Teil des Zyklus „Der Weg des Liederlichen“, in dem der Maler vom Niedergang des Lebemanns Tom Rakewell erzählt.

Foto: Repro Museum Rheydt

William Hogarth war bissig, schonungslos und ironisch – gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Karikaturisten. Er hielt seinen Zeitgenossen einen bitteren Spiegel vor: Mal ging es um die Moden im England des 18. Jahrhunderts, mal um die zweifelhafte (Doppel-)Moral seiner Mitmenschen, mal um die sozialen Missstände im Land.