Konzertreihe in Mönchengladbach Der NEW-Musiksommer ist endlich zurück

Mönchengladbach · Am Sonntag startet die Veranstaltungsreihe mit einer der besten Jazzsängerinen Europas. Danach geht es weiter mit Booster, den Bucket Boys und vielen anderen lokalen Bands. Neben der Musik spielt auch das soziale Engagement wieder eine große Rolle.

 Voll war es an der Kaiser-Friedrich-Halle beim NEW-Sommer 2016, als die „Oldiekönige“ von Obergärig ihr Konzert gaben.

Voll war es an der Kaiser-Friedrich-Halle beim NEW-Sommer 2016, als die „Oldiekönige“ von Obergärig ihr Konzert gaben.

Foto: Reichartz,Hans-Peter (hpr)/Reichartz, Hans-Peter (hpr)

Es war eine traurige Nachricht für NEW-Musiksommer-Fans, als die Veranstaltung 2020 komplett abgesagt wurde. Auch im vergangenen Jahr war nach drei Konzerten Schluss, fünf der insgesamt acht Konzerte haben nicht stattfinden können. In diesem Sommer sieht die Lage besser aus, auf dem Programm stehen mit Booster und Obergärig zwei Bands, die im letzten Jahr nicht auftreten konnten – ein kleiner Trost für die Zuschauer, aber auch für die Musiker. Vom 17. Juli bis zum 21. August gibt es jede Woche ein Konzert im Bunten Garten. „Wir haben wieder eine Mischung zusammengestellt, damit für jeden Musikgeschmack etwas dabei ist“, sagt Ann-Kathrin Schwarz von der NEW.

Am Sonntag, 17. Juli, beginnt das erste von acht Konzerten mit Sabine Kühlich. Dem Belgischen Rundfunk zufolge ist sie „eine der talentiertesten Jazzsängerinnen Europas“. Swing, Blues und südamerikanische Hits stehen auf dem Programm. Die Modern Jazz-Sängerin wird von dem Blue Motion Trio um den Kölner Pianisten Martin Sasse begleitet. Den Bass spielt Walfried Böcker, das Schlagzeug der Mönchengladbacher Musiker André Spajic, der seit vielen Jahren die Konzert-Reihe Jazz@Theaterbar organisiert. Neben der Musik spielt auch das soziale Engagement immer eine große Rolle beim NEW-Sommer. Gesammelt und gespendet wird am kommenden Sonntag für die Einrichtung „Wegbegleiter ambulanter Hospiz e.V.“.

Gut besucht wird der Bunte Garten veermutlich am Sonntag, 24. Juli. Eine der bekanntesten Bands des Niederrheins spielt dann in dem Park: Booster. Wie immer wird es eine Mischung aus Rock- und Pop-Covern geben, die Musiker möchten für gute Laune und Stimmung sorgen.

 Wenn die Gladbacher Band Booster spielt, wird es immer voll im Bunten Garten. 

Wenn die Gladbacher Band Booster spielt, wird es immer voll im Bunten Garten. 

Foto: Knappe, Jörg (jkn)/Knappe, Jörg (knap)

Ein Doppelkonzert gibt es am Sonntag, 31. Juli. Dann spielen zunächst Blackadder & Crawford. Das Duo hat sich den Beatles verschrieben und spielt einen Tribut an die Musiker aus Liverpool, die die 60er geprägt haben. In die 70er Jahre geht es danach mit Vera Derichs und Andrea von Ameln. Die beiden Sängerinnen spielen bekannte Abba-Hits wie „Waterloo“ und „Dancing Queen“, aber auch Lieder aus dem aktuellen Album „Voyage“.

 Die Konzerte des NEW-Musiksommers finden wie immer in der Konzertmuschel an der Kaiser-Friedrich-Halle statt.

Die Konzerte des NEW-Musiksommers finden wie immer in der Konzertmuschel an der Kaiser-Friedrich-Halle statt.

Foto: Andreas Baum

Am Sonntag, 7. August, steht mit den Bucket Boys eine Gladbacher Kultband auf der Konzertbühne. Seit 27 Jahren machen sie gemeinsam Musik und sind mittlerweile bekannt für ihren „Tex-Mex-Rock“, eine Mischung aus texanischem und mexikanischem Blues und Rock‘n‘Roll, mit dem sie den Klang der Wüste auf die Bühne bringen wollen. Heißt: staubtrockene, schwermütige Klänge von Gitarren und Klapperschlangen. Seit Mai arbeiten die fünf Musiker der Band an ihrem 14. Album, das sie Ende des Jahres veröffentlichen wollen.

Ein weiteres Doppelkonzert wird am Sonntag, 14. August, stattfinden. Schunkeln, tanzen und mitsingen sind angesagt, wenn erst Ne Kölsche Frühschoppen und dann die Dröpkes auf der Bühne stehen.

Das Finale gehört den Oldies: Obergärig, die „Oldiekönige aus Mönchengladbach“, werden auch in diesem Jahr in der Konzertmuschel auftreten. Die fünfköpfige Band möchte ihre Zuschauer in die 60er Jahre versetzen, es gibt Rock- und Popsongs aus der Ära: Beatles, Rolling Stones, Creedence  und viele mehr. 

Der Eintritt an allen Tagen ist frei. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort