Stadtplanung in Mönchengladbach Ein neues Kulturhaus für die Stadt

Mönchengladbach · In Mönchengladbach fehlt es immer noch an Räumen für die Kunst. Abhilfe schaffen soll ein neues Kulturhaus. Was dahintersteckt und wieso sich die Mitglieder des Kulturausschusses noch über den Standort uneins sind.

 An der oberen Hindenburgstraße soll das neue „Kulturhaus“ entstehen.

An der oberen Hindenburgstraße soll das neue „Kulturhaus“ entstehen.

Foto: basierdend auf Karres en Brands + Vivid Vision/basierend auf Karres en Brands + Vivid Vision

Zurzeit bewegt sich vieles in der Kulturszene der Stadt: Leerstände werden zu Ausstellungsräumen, Kultureinrichtungen werden renoviert, der öffentliche Raum für Kunstprojekte genutzt. Und trotzdem fehlt es an Platz. Abhilfe schaffen soll das „Kulturhaus“ – bisher noch der Arbeitstitel – das an der oberen Hindenburgstraße entstehen soll. Um den Teil der Stadt mit dem geplanten Durchstich zu „öffnen“, werden auf Höhe des Hotels Oberstadt einige leer stehende Gebäude abgerissen, die im Besitz der Stadt sind. Zwischen Hindenburgstraße und Museumsbrücke entsteht so eine freie Fläche – ein möglicher Platz für das neue Gebäude.