Kultur in Mönchengladbach Rathaus Abtei wird wieder zur Kunstaustellung

Mönchengladbach · Für ein Jahr stellen drei Künstler für die Aktion „Kunst im Rathaus“ ihre Werke aus. Besichtigungen sind aber nur online möglich.

 Friederike Hinz stellt ihre Werke im Rathaus Abtei aus.

Friederike Hinz stellt ihre Werke im Rathaus Abtei aus.

Foto: Detlef Ilgner

Das historische Rathaus Abtei stellt wieder seine Räume für die Aktion „Kunst im Rathaus“ zur Verfügung. In mehreren Büroräumen, einem Konferenzraum und im Ratssaal des Rathauses sind wieder Kunstwerke von drei ausgewählten c/o-Künstlerinnen und Künstlern zu sehen – dieses Mal von Friederike Hinz, Susanne Keller und Milen Miltchev. Ihre Werke werden für ein Jahr in den Räumlichkeiten des Rathauses ausgestellt.

Mit einer weiteren Ausstellungsreihe „Kunst im Rathaus“ setzt auch Oberbürgermeister Felix Heinrichs die von seinem Vorgänger Hans Wilhelm Reiners im Jahr 2015 initiierte Aktion fort. „Diese Ausstellungsreihe bekommt gerade in diesen für Kunst und Kultur schweren Zeiten noch einmal eine besondere Bedeutung. Sie zeigt, dass Kunst unseren Alltag bereichern kann ohne dabei alltäglich zu werden. Und ich freue mich schon darauf, wenn wieder mehr persönliche Begegnungen auch hier im Rathaus möglich sind und die Werke sicherlich auch das ein oder andere Mal zum Gesprächsthema werden“, sagt Heinrichs.

Daneben zeige sie laut ihm auch beispielhaft die Vielseitigkeit der Mönchengladbacher Kunstszene. „Es ist schön, dass sowohl die Kolleginnen und Kollegen als auch Menschen von außerhalb hier einen kleinen Eindruck davon gewinnen können“, sagte der Oberbürgermeister weiter.

Bei der Auswahl der Künstler hat das städtische Kulturbüro Heinrichs unterstützt. Die Kulturbüroleiterin Agnes Jaraczewski hofft, dass sich in diesem Jahr auch noch die Möglichkeit bieten wird, die Ausstellung „Kunst im Rathaus“ für ein breiteres Publikum zu öffnen. „Eine Vernissage zur Eröffnung war leider nicht möglich. Die hoffen wir, sobald wie möglich nachholen zu können und unter anderem im Rahmen des parc/ours, dem Wochenende der offenen Ateliers und Kunsträume in Mönchengladbach, am 18. und 19. September, soll es dann auch Führungen hier im Rathaus Abtei geben“, sagt Jaraczewski.

Wer bis zum September nicht warten möchte, dem bietet das historische Rathaus allerdings einen ersten Eindruck der Werke in Form eines Videos. Dieses ist unter anderem auf dem städtischen Youtube-Kanal unter https://youtu.be/nHmtjVNzAVQ zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort