Freie Träger können Anträge stellen Nächste Runde der Kulturförderung

Mönchengladbach · 25.000 Euro stehen noch für Projekte freier Träger bereit. Die Ausschreibung läuft.

 Auch die Instawalks von „MG anders sehen“ wurden zuletzt mit Fördermitteln bedacht.

Auch die Instawalks von „MG anders sehen“ wurden zuletzt mit Fördermitteln bedacht.

Foto: MG anders sehen

141.000 Euro hat die Stadt in der ersten Förderrunde für 40 Projekte der freien Kulturszene zugesagt. Das teilte das Rathaus jetzt mit und korrigierte damit die Zahlen von Anfang Februar, wo von 49 Förderprojekten und mehr als 160.000 Euro Fördersumme die Rede gewesen war. Nach Angaben der Stadtverwaltung gingen insgesamt 52 Anträge ein – ein Rekord. Die Wünsche dieser Antragsteller summierten sich auf 195.669,51 Euro. Deshalb konnten nicht alle berücksichtigt werden, trotz der Aufstockung des Fördertopfes in diesem und im kommenden Jahr um jeweils 50.000 Euro, wie die kulturpolitischen Sprecher von CDU und SPD, Dieter Breymann und Ulrich Elsen, mitteilten.

Knapp 25.000 Euro stehen für Kulturprojekte freier Träger aber noch zur Verfügung. Ab sofort hat die Ausschreibung von Fördermitteln für das zweite Halbjahr 2019 begonnen. Die Ausschreibungsfrist endet am 15. Mai. Die Förderentscheidungen fallen dann Mitte Juni in Kulturverwaltung und Kulturausschuss.

Förderrichtlinien, Informationen zu den Bedingungen und das Antragsformular sind unter www.kulturbuero-mg.de unter „Freie Kulturförderung“ zu finden. Für Anfragen per E-Mail steht das Kulturbüro unter kulturbuero@moenchengladbach.de oder telefonisch unter 02161 2553610 zur Verfügung. Anträge bis 2999 Euro werden von der Kulturverwaltung, Anträge ab 3000 vom Kulturausschuss beschieden.

(angr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort