Musiktheater feiert Premiere Ein Häppchen Wagner

Rheydt · „Die Walküre – 1. Akt“ heißt die jüngste Produktion des Musiktheaters. Die Premiere wurde bejubelt – von nicht mal 100 Besuchern. Die Sänger riefen gute Leistungen ab. Ein Ritt durch Wagners Oper in 60 Minuten.

Sagen wir mal so: So ärmlich, wie man es sich vorstellt, wenn ganze sieben Musiker nebst Dirigent Richard Wagners „Walküre“ in einer 60-Minuten-Fassung auf die Bühne bringen, ist die Sache gar nicht. Jedenfalls sparte das – allerdings ebenfalls äußerst spärliche – Publikum nach der Premiere auf der Rheydter Bühne nicht mit Applaus, ja, man könnte den Beifall geradezu frenetisch nennen angesichts rhythmischer Klatscherei nebst vehementen Bravo-Bekundungen. Ja, drei Sänger, zwei Pianisten, ein Cellist und ein Pauker schaffen es wirklich, den Zauber von Richard Wagners vielleicht sinnlichstem Akt der gesamten Ring-Erzählung in der Erinnerung an und Hoffnung auf bessere Zeiten ins Hier und Jetzt zu holen.