Kleines Jubiläum in Mönchengladbach Die Musikschule feiert 60. Geburtstag mit vielen Workshops

Mönchengladbach · In der Mottowoche vom 8. bis 11. Juli werden 84 Workshops, Konzerte und Aktionen angeboten. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

 Annette Bauernfeind-Gormanns, Nicole Weuthen, Christian Malescov, Ines Kraus und Frank Füser (v.l.).

Annette Bauernfeind-Gormanns, Nicole Weuthen, Christian Malescov, Ines Kraus und Frank Füser (v.l.).

Foto: Raupold, Isabella

„Ich war erst erschrocken, als ich sah, was da alles an Ideen zusammenkam“, sagt Christian Malescov. Der Musikschulleiter hatte sein Kollegium um Beiträge für die „Mottotage“ zum 60. Geburtstag der Schule zu gebeten. Aus den Vorschlägen ist ein 100-seitiges Programmheft geworden: 84 Workshops, Konzerte und Aktionen bietet die Musikschule unter dem Motto „Music is Magic“ vom 8. bis 11. Juli an. Anstelle des regulären Unterrichts können Schüler, Eltern, Geschwister und Interessierte täglich zwischen 15 und 20 Uhr kostenlos mitmachen.

„Die Musikschule will zum Jubiläum ihr Leistungsspektrum zeigen und gemeinsam mit den Schülern feiern“, sagt Annette Bauernfeind-Gormanns, Mitorganisatorin der Mottotage. Wer mitmachen will, kann sich bis Montag, 24. Juni, online anmelden und für gefragte Kurse einen Platz sichern. Auch spontane Besucher sind willkommen. „Ich finde, da wurde ein tolles, kreatives und engagiertes Programm zusammengestellt“, sagt Bernd Ormanns, Pressesprecher der Stadtsparkasse, Hauptsponsor der Mottotage. Jeder der vier Tage hat einen eigenen Leitgedanken.

Am Montag, 8. Juli, heißt es: „Up to date“. Beim Workshop „Bühnenpräsenz“ können Musiker für den Auftritt trainieren. Wer mag, kann Musik mit dem Synthesizer machen oder eine Loopstation ausprobieren. „Vocal Painting“ verspricht eine innovative Form der Zusammenarbeit im Chor, bei der Gesten eine wichtige Rolle spielen. „Sei mutig!“ heißt ein Improvisationstheater-Wettbewerb. Wer kann das besser – Eltern oder Kinder?

„Selbstgemacht“ lautet der Leitgedanke am Dienstag. Der Zirkus „picco bello“ tritt auf, es werden Abwasserrohre in Instrumente verwandelt und Mundstücke für Blechbläser mit dem 3D-Drucker produziert. In einem Improvisationsorchester kann jeder mitbestimmen oder bei „Ungehört-Unerhört“ ein selbst komponiertes Musikstück vorstellen.

„Zeitreise“ heißt es am Mittwoch. An diesem Tag ist Gelegenheit, bei dem Meisterkurs „Kunstlied“ der Arbeit einer Gesangsprofessorin zuzuschauen, Spielen mit dem Metronom zu üben, Menuett und Allemande tanzen zu lernen und bei einer Pantomime mit Instrument mitzumachen.

Bei den „Pop Classics“ am Donnerstag gibt es das Konzert „Summertime“ für Kleinkinder, man kann Improvisieren am Klavier und Fluteboxing lernen, einem Blechbläser-Doppelchor mit Evergreens aus Pop und Jazz zuhören oder zu einem Konzert des Gypsy Swing Gitarristen Joscho Stephan kommen.

„Bitte keine Verwaltungsflyer“, hatte Malescov sich von Nicole Weuthen von der städtischen Mediengestaltung gewünscht. Also entwickelte die Grafikdesignerin ein aufwendiges, magisch anmutendes Programmheft, passend zum Motto „Music is Magic“. Sie habe „eine Ader für Fantasy“ und das Buch „Der Herr der Ringe“ 22-mal gelesen, sagt die Programmgestalterin.

Das merkt man auf jeder Seite des ausgefallenen Programmheftes. Da tauchen Raben, verhangene Landschaften und verzaubert wirkende Wälder auf. Die düsteren Farben und die stilistische Vielfalt sind für ein Produkt der Stadtverwaltung fast revolutionär. Aber Nicole Weuthens Mut hat sich ausgezahlt: Das kreative Programm stimmt wunderbar auf die Magie der Musik ein, die an den vier Tagen sicher oft zu spüren sein wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort