Bildung in Mönchengladbach Schüler lernen von Professoren und Gastdozenten

Mönchengladbach · Nach zwei Jahren Pause startet die Museums-Uni in Schloss Rheydt zum zehnten Mal. Themen sind der Ukraine-Krieg , Vegane Ernährung, Cyber-Securtiy, Plastikmüll und vieles mehr. Interessierte können sich anmelden.

Schloss Rheydt ist eine Bildungseinrichtung und Schauplatz der Museums-Uni.

Schloss Rheydt ist eine Bildungseinrichtung und Schauplatz der Museums-Uni.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Bei der Museums-Uni im Schloss Rheydt halten zum zehnten Mal Professorinnen und Professoren der Hochschule Niederrhein sowie drei Gäste Vorträge für Schülerinnen und Schüler. Das von Museum Schloss Rheydt, der Hochschule und dem Math.-Nat- Gymansium bringt Jugendlichen das Studienangebot näher und führt sie an das Museum heran.

Den Auftakt macht am 1. September der Bundestagsabgeordnete Günter Krings (CDU), der über den Krieg in der Ukraine spricht. Prof. Jürgen Schram (15.9.) ist der Farbe auf der Spur, von der Höhlenmalerei bis zu den Designerhemden. Weitere für die Jugendlichen maßgeschneiderten Themen sind: „Veggie – vegan – vegetarisch. Wie geht vegan?“ (29.9.) oder  „Cyber-Security: Ist das auch ein Thema für mich?“ (6.9.). Prof. Maike Raabe referiert über die Industrie der Zukunft (20.9.), Prof. Michaela Wagner über die Frage, wie der Plastikmüll in den Griff bekommen ist (15.9.). Denisa Richters, RP-Redaktionsleiterin  in Mönchengladbach, gibt Einblick, wie die Tageszeitung ihren Platz in der digitalen Welt behauptet (22.9.), und Chefarzt Andreas Meyer (8.9.), was wir mittlerweile über Corona wissen.

Die Termine sind dienstags und donnerstags 12 bis 13 Uhr angesetzt. Eine Anmeldung ist erforderlich über Tel. 02166 92890-11.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort