Schauspieler am Theater Mönchengladbach Er war King Lear, Elvis und Johnny Cash

Mönchengladbach · Joachim Henschke hat das Theater mitgeprägt. Diese Spielzeit ist seine letzte. Ein Gespräch über seine Solorolle in Samuel Becketts „Das letzte Band“ und seine Lieblingscharaktere der vergangenen Jahre.

 Joachim Henschke hat fast wichtigten Rollen eines Theaterschauspielers gespielt. Dazu gehörte auch King Lear von Shakespeare.

Joachim Henschke hat fast wichtigten Rollen eines Theaterschauspielers gespielt. Dazu gehörte auch King Lear von Shakespeare.

Foto: Matthias Stutte/Copyright: Matthias Stutte

Joachim Henschke ist einer, den man zweifelsohne als Theatertier bezeichnen kann. Deswegen ist seine letzte Spielzeit am Gemeinschaftstheater kein Grund, in Trennungsschmerz zu verfallen. Denn auf der Bühne wird er weiterhin stehen. Nur nicht mehr in dem Ausmaß und nicht mehr nur in Mönchengladbach und Krefeld. „Kopf und Geist funktionieren noch, ich fühle mich jung – also mache ich weiter“, sagt der 77-Jährige.